Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Auffahrunfall auf der A3 – Autobahn kurzzeitig komplett gesperrt

(pol) Ein Auffahrunfall in der Nacht zum Samstag auf der A3 führte dazu, dass der Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Straubing und Bogen kurzzeitig komplett gesperrt werden musste. Ein Transporter war auf einen Sattelzug aufgefahren. Der Fahrer des Transporters wurde dadurch in sein Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Einsatzkräfte der Polizei befreit werden.

Ein rumänischer Sattelzug war mit gemäßigter Geschwindigkeit auf dem rechten Fahrstreifen Richtung Passau unterwegs, da vor ihm ein Räum- und Streufahrzeug fuhr. Gegen 0.10 Uhr folgte ihm ein Kleintransporter. Dessen ungarischer Fahrer drosselte seine Geschwindigkeit zu spät und fuhr auf das Heck des Sattelzuges auf.

Bei dem Anprall wurde der Ungar mittschwer verletzt und in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit werden, ehe ihn der Rettungsdienst ins Klinikum nach Straubing bringen konnte. Inzwischen ist bekannt, dass sein Zustand stabil und nicht lebensbedrohlich sei.

Zur Bergung musste die Autobahn kurzzeitig komplett gesperrt werden.  Der Kleintransporter musste abgeschleppt werden, der Sattelzug konnte seine Fahrt fortsetzen. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf rund 22 000 Euro beziffert.