Vortrag: Überfunktion der Nebenschilddrüse und deren Folgen
(ra) Osteoporose, Nierensteine, Gefäßverkalkungen mit erhöhter Herzinfarktgefahr, Ermüdung, psychische Erkrankungen und depressive Stimmungslagen – diese und weitere Beschwerden und Erkrankungen können bei einer Überfunktion der Nebenschilddrüse auftreten.
Der Chefarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie am Krankenhaus Vilsbiburg, Dr. Nikolaus Steigemann (Bild), wird am 17. Januar im Gesundheitsprogramm der vhs Rottenburg über die Überfunktion der Nebenschilddrüse informieren. Konkret wird er auf die Funktion und Anatomie der Nebenschilddrüse eingehen, über die Symptome und Folgen einer Überfunktion sprechen sowie Diagnostik und Therapie vorstellen.
Der Vortrag „Nebenschilddrüsen-Überfunktion: Osteoporose, Nierensteine, Gefäßverkalkung und andere Folgeerkrankungen“ beginnt am Dienstag, 17. Januar um 19 Uhr im Vortragssaal der vhs Rottenburg im „Haus der Vereine“ in Rottenburg (Georg-Pöschl-Straße 16). Der Eintritt ist frei und um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 08781 – 20 15 11 (vhs Rottenburg).