Landkreis-SPD meint: „Angeschlagen, aber lange nicht K. o.“ – Steht schon Landtagskandidat fest?
(ra) Die SPD des Landkreises Straubing-Bogen hält am Freitag, 6. Oktober ab 19.30 Uhr im Rainer Keller in Rain eine Mitgliederversammlung. Thema ist unter anderem das Ergebnis der Bundestagswahl.
Zusammen mit der Bundestagskandidatin und Bundes-Juso-Vorsitzenden Johanna Uekermann wird zuerst das Wahlergebnis der Bundestagswahl analysiert. „Wir sind angeschlagen, aber lange nicht K.o.“, so Kreisvorsitzender Martin Kreutz, der sich auf eine spannende Diskussion freut.
Anschließend berät die Mitgliederversammlung, wen sie ins Rennen um die Kandidatur zur Landtagswahl 2018 schickt. Der bisherige Außenseiter Uli Aschenbrenner aus Ascha stellt sich den Ortsvorsitzenden und Delegierten, sowie allen Mitgliedern vor. Aschenbrenner will als Kandidat der Landkreis-SPD in die Nominierungsversammlung des Unterbezirks Straubing-Bogen gehen und dort als Spitzenkandidat bestätigt werden.
Dazu ist ein deutliches Votum der Mitglierderversammlung nötig, so stellvertretender Kreisvorsitzender Martin Schießwohl. „Wir wollen nicht mehr in den Führungsriegen die Kandidaten aushandeln. Die Mitglieder sollen entscheiden, wer für sie in den Ring steigt“, so Schießwohl. Wer den UB-Straubing als Landtagskandidat in die Wahl 2018 führt, entscheiden dann die von den Ortsvereinen gewählten Delegierten am 11.November.