4. Mai 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Unwetter: Gäubodenbahn zwischen Bogen und Straubing stundenlang blockiert

(jh) Auch die Bahnstrecke Straubing-Bogen wurde durch das Unwetter am Samstagabend lahmgelegt. Erst am Sonntag kurz nach 8 Uhr konnte die Gäubodenbahn ihren Betrieb wieder aufnehmen. Für die Fahrgäste musste kurzfristig ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. 

Der orkanartige Sturm, der am Samstagabend über die Stadt Straubing und den Landkreis Straubing-Bogen hinwegfegte, traf auch den Ort Sand (Gemeinde Aiterhofen). In der Nähe der Zusteigemöglichkeit Straubing-Sand wurde ein Baum entwurzelt, der sowohl eine Hochspannungsleitung traf, als auch in den Gleisbereich der Bahnstrecke Straubing-Bogen hineinragte. Der Zugverkehr musste deshalb vorübergehend eingestellt werden.

Einen umgeknickten oder entwurzelten Baum zu entfernen, das ist für Einsatzkräfte in der Regel keine große Herausforderung. Doch in diesem Fall mussten sie stundenlang abwarten, ehe sie sich der Gefahrenstelle nähern konnten. Wie aus Feuerwehrkreisen bekannt wurde, war der Stromversorger längere Zeit nicht erreichbar. Es dauerte Stunden, bis der der Strom in der Hochspannungsleitung unterbrochen wurde. Erst dann konnte der Baum gefahrlos entfernt werden.

Die Strecke wurde erst nach 8 Uhr wieder für den Zugverkehr freigegeben.