Ausrangierte Polizeiuniformen – „Zum Wegwerfen doch viel zu schade!“
(ra) Bayernweit ändert die Polizeiuniform ihre Farbe von grün auf blau. „Doch was geschieht mit den grünen Uniformen?“, fragten sich die Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Prof. Dr. Peter Paul Gantzer, denn zum Wegwerfen oder gar verbrennen seien sie viel zu schade. Am Montag ließen sich die Abgeordneten eine tolle Idee zum Upcycling der Uniformen bei den Barmherzigen Brüdern in Straubing vorstellen.
Die Barmherzige Brüder gGmbH sammelt in ihren fünf, bayernweit vertretenen Niederlassungen die alten Polizeiuniformen und fertigt daraus neue Designerstücke. Werkstattleiter Harald Auer und sein Kollege Thomas Menzinger stellten den beiden Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Prof. Dr. Peter Paul Gantzer, die bei ihrem „Polizeitag“ auch in Straubing Halt machten, eine umwerfende Idee vor. Was früher die Polizei in Bayern kleidete, wird umgefertigt in exklusive Sporttaschen, Rucksäcke, Decken und andere einzigartige Produkte mit witzigen und individuellen Details für Jung und Alt.
Die von einer Designerin entworfenen Produkte werden in den Behinderten-Werkstätten der Barmherzigen Brüder gefertigt und auf konventionellem Weg, aber auch über das Internet unter www.110-shop.de vertrieben. Noch ist die Produktion erst im Anlaufen und die Fertigung müsse an die Möglichkeiten der damit betrauten Menschen mit Behinderung angepasst werden, so Werkstattleiter Harald Auer. Doch spätestens im Herbst soll der Verkauf starten und die zwei begeisterten Abgeordneten Ruth Müller und Prof. Dr. Peter Paul Ganzter haben bereits ihr Interesse bekundet.