Patientenforum: Wann zum Hausarzt, wann in die Notaufnahme?
(ra) „Die Notaufnahmen laufen über“, „Es gibt keine Hausärzte mehr“, das sind die Schlagzeilen, die immer wieder für Aufregung sorgen. Welche Nummer soll man eigentlich wählen, wenn Not am Patienten ist: die des Hausarztes, die 116117 oder die 112? Nicht selten denken Patienten „ich gehe gleich ins Krankenhaus, die haben immer offen und alle Apparate“ oder „ich rufe die 112, da kommt wenigstens gleich jemand“.
Der Mangel an Ressourcen und die falsche Nutzung des Systems führt dazu, dass eines der besten Krankenversorgungssysteme der Welt selbst kränkelt und die Patienten den Eindruck bekommen, niemand wolle ihnen beistehen. Wann bekomme ich wo welche Hilfe? Diese Frage ist das Leitthema des Vortrags am Donnerstag, 16. Januar, von Prof. Dr. Michael Reng, Chefarzt Zentrale Notaufnahme am Klinikum Landshut. Die Veranstaltung soll den Zuhörern helfen, im schweren oder auch weniger schweren Notfall zeit- und fachgerechte Hilfe zu erlangen, weil sie wissen, wer wann wofür zuständig ist und helfen will, kann und sogar helfen muss.
Der Vortrag findet ab 18 Uhr im Klinikum Landshut, Raum Hammerbach, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach dem Vortrag steht der Referent für Fragen zur Verfügung.