Landkreis Dingolfing-Landau

Neue Plattensäge in der Schreiner-Werkstatt der Berufsschule

(ra) Die Schreiner-Klasse an der Hans-Glas-Berufsschule in Landau arbeitet mit moderner Technik. Der Landkreis als Sachaufwandsträger setzt alles daran, die Handwerker von Morgen optimal auf ihren Beruf vorzubereiten. „Dazu gehört auch eine zeitgemäße Ausstattung“, sagte Landrat Werner Bumeder am Donnerstag bei einem Besuch an der Schule, als ihm die neue, vertikable Plattensäge gezeigt wurde.

Landrat Werner Bumeder, Innungsobermeister Hans Wirth, Schulleiter Stanislav Postruznik und Außenstellenleiter Gert Aufschläger ließen sich die neue, vertikable Plattensäge von Schülern und Lehrern vorführen. – Foto: Landratsamt Dingolfing-Landau

Theresa Rohrmaier und Lucas Stummer, beide Schüler im Berufsgrundschuljahr (BGJ), zeigten zusammen mit Fachbereichsleiter Wolfgang Aigner, was die Maschine alles kann – nämlich nicht nur Platten präzise schneiden, sondern dabei auch noch den Verschnitt zu minimieren. Seit Oktober ist die neue Plattensäge, für die der Landkreis 85.000 Euro ausgegeben hat, in Betrieb. Die Grundlagen hat sich die Schreiner-Klasse schon angeeignet, alle Funktionen aber noch nicht im Detail ausprobiert.

Gert Aufschläger, Außenstellenleiter der Berufsschule Landau, im Gespräch erläutert Landrat Werner Bumeder die Vorzüge der vertikablen Plattensäge. – Foto: Landratsamt Dingolfing-Landau

Berufsschuldirektor Stanislav Postruznik und Landaus Außenstellen-Leiter Gert Aufschläger bedankten sich bei Landrat Werner Bumeder für die großartige Unterstützung vonseiten des Landkreises als Sachaufwandsträger. „Wir wissen die moderne Ausstattung in unseren Werkstätten sehr zu schätzen und sind uns durchaus bewusst, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist“, so Schuldirektor Postruznik. Die angehenden Handwerker, aber auch die Betriebe würden von dem hohen Ausbildungsniveau profitieren – das bestätigte auch Hans Wirth, Obermeister der Schreinerinnung im Landkreis Dingolfing-Landau.

„Im Fachbereich der Schreiner am Landauer Berufsschulstandort wird hervorragende Arbeit geleistet“, lobte Landrat Werner Bumeder. „Die neue, vertikable Plattensäge ist eine sinnvolle Investition, mit der wir einen wertvollen Beitrag dazu leisten wollen.“

Wer Interesse an einer Schreinerausbildung hat, kann sich beim nächsten Hospitationstag in der Werkstatt der Landauer Berufsschule umfassend und unverbindlich informieren. Der Hospitationstag findet voraussichtlich im Februar statt und wird rechtzeitig auf der Homepage der Schule und in der Tagespresse angekündigt.