17. Oktober 2024
Landkreis Deggendorf

Aus Unternehmersicht: Das Duale Studium an der THD

(ra) Nur wer die Inhalte eines Studiums gut kennt, kann das erworbene Wissen am Ende auch bestens nutzen. Das gilt für Studierende ebenso wie für Unternehmen, denn bei einem dualen Studium sitzen beide in einem Boot. Erstmals veranstaltet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) deswegen eine Infowoche für Unternehmen. Vom 11. bis 14. November können diese sich über die Studiengänge ihrer „Dualis“ an der Deggendorfer Hochschule informieren.

Unternehmen informieren sich über Studieninhalte: Stefanie Möginger hat die duale Infowoche an der THD organisiert – Foto: THD

„Wir freuen uns über das neue Format“, so Stefanie Möginger vom Career Service der THD. Sie hat die duale Infowoche initiiert und geplant. „Wir sind uns sicher, dass auch die Unternehmen einen großen Nutzen von diesen Informationen haben. Denn nur wenn sie die Studiengänge ihrer dual Studierenden gut kennen, können sie diese auch gewinnbringend im Unternehmen einsetzen“, ist sich Möginger sicher.

Gleichzeitig sind die Veranstaltungen auch für Unternehmen, die bisher keine dual Studierenden der THD in ihren Reihen haben, relevant. Sie können sich informieren, ob die Inhalte der Studiengänge zu den Anforderungen im Unternehmen passen. Die Informationsveranstaltungen sind nach Fachbereichen gegliedert. Am Montag, den 11. November stellt der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik seine Studiengänge vor. IT-Studiengänge werden am Dienstag, 12. November präsentiert. Parallel dazu gibt es Informationen zu den Angeboten im Fachbereich Wirtschaft.

Am Mittwoch informiert der Fachbereich Bau und am Donnerstag, 14. November der Fachbereich Elektrotechnik. Die Veranstaltungen finden online jeweils von 15 bis 16 Uhr statt. Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Interessierte unter th-deg.de/de/veranstaltung?id=18588679 oder im online-Veranstaltungskalender der THD. Für Fragen stehen Stefanie Möginger und ihre Kolleginnen unter dual@th-deg.de jederzeit zur Verfügung.