Region Straubing

Im Alten Schlachthof: Ein Teppich voller Erinnerungen

(ra) Im Alten Schlachthof Straubing findet am 22. Oktober ab 19.30 Uhr eine Uraufführung der besonderen Art statt: „Täbriz. Nur in gute Hände“, ein Schauspiel der Landestheater-Größe Paula-Maria Kirschner. Es wird erstmalig dem Straubinger Publikum gezeigt.

Zum Inhalt: Im Laufe der Jahre sammelt sich in einem Haushalt viel an. Keller und Dachböden werden immer voller mit all den Dingen, die man eigentlich gar nicht mehr braucht, die aber auch voller schöner Erinnerungen stecken. Somit ist es für die meisten Menschen schwer, sich von ihrem Hab und Gut zu trennen, welches sie über viele Jahre begleitet hat.

So geht es auch Berta Hochwegen, die gerade eine Zeitungsannonce aufgegeben hat. Hier will sie ausgewählte Stücke an den Mann bringen, natürlich „nur in gute Hände“ abgeben. Darunter befindet sich eben auch ein wertvoller Täbriz-Teppich. Die Resonanz ist enorm. Ein Anruf nach dem anderen geht bei ihr ein. Und die Gespräche drehen sich nicht nur um ihre Antiquitäten, sondern auch um die vielen Geschichten, die damit verbunden sind. Doch dann muss sie feststellen, dass sie immer von ein und demselben Mann unter verschiedenen Identitäten angerufen wurde. Handelt es sich dabei um einen Irren, einen Stalker oder einfach nur um eine einsame Seele? Berta Hochwegen jedenfalls lässt die Sache nicht auf sich beruhen, sondern geht zum Gegenangriff über …

Werbung

Paula-Maria Kirschner, langjähriges Ensemblemitglied des Landestheaters Niederbayern, legt mit Täbriz. Nur in gute Hände ihr erstes dramatisches Werk vor, das am Landestheater Niederbayern nun zur Uraufführung kommt und in dem sie auch eine der beiden Hauptrollen spielen wird. In dem Zwei-Personen-Stück wird ihr männlicher Gegenpart von dem aus Film und Fernsehen bekannten Schauspieler Michael Vogtmann dargestellt. Vogtmann wurde vor allem durch Serien wie Um Himmels Willen oder Dahoam is Dahoam bekannt. Auch durch seine Darstellung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann auf dem Nockherberg trug zu seiner Popularität bei. In Szene gesetzt wird der Abend von Peter Oberdorf.

Karten sind in der Tourist-Info (09421 / 944 691 99) – 13.00 Uhr und an der Abendkasse (09421 / 944 661 55) ab einer Stunde vor Beginn der Vorstellung erhältlich. Es gilt der Straubing-Pass.