Region Straubing

Krebs im Fokus: Infostunden am Klinikum Straubing

(ra) Beim ersten Patientenkongress zum Thema Krebs im April stieß das Angebot, persönlich mit den Chefärzten zu sprechen, auf großes Interesse. Aus diesem Grund wird das Klinikum St. Elisabeth Straubing die Reihe „Infostunden zum Thema Krebs“ fortsetzen und damit den Austausch zwischen Patienten und Fachärzten weiter fördern. Die kostenlose Veranstaltungsreihe des Onkologischen Zentrums richtet sich an Krebspatienten und interessierte Angehörige und findet im Patienteninformationszentrum (PIZ) des Klinikums statt.

Eine Krebserkrankung wirft viele Fragen auf. Sich umfassend zu informieren, kann dabei helfen, die Krankheit nicht nur besser anzunehmen, sondern auch den Heilungsprozess zu unterstützen. Gelegenheit dazu besteht bis Ende November an sieben Terminen. Fünf Chefärzte und der Direktor des Onkologischen Zentrums beantworten persönliche Fragen zu verschiedenen Krebserkrankungen. Ergänzt wird die Reihe durch Infostunden zu den Bereichen Psychoonkologie und Ernährung.

Brustkrebs und Gynäkologischer Krebs

Die Infostunden starten am Donnerstag, 10. Oktober von 16 bis 17 Uhr mit Chefarzt Dr. Carsten Scholz, Leiter des Brustkrebszentrums und des Gynäkologischen Krebszentrums rund um das Thema Krebserkrankungen der Brust und der weiblichen Genitale.

Um Diagnose und Therapie bis hin zur qualifizierten Pflege bei onkologischen Krankheitsbildern im Kopf-Hals-Bereich geht es am Mittwoch, 16. Oktober von 16.30 bis 17.30 Uhr mit Chefarzt der HNO-Klinik, Prof. Dr. Antoniu-Oreste Gostian, Leiter des Kopf-Hals-Tumorzentrums.

Werbung

Bösartige Erkrankungen von Blut, Knochenmark und Lymphknoten

Patienten mit Blut-, Knochenmark- und Lymphdrüsenkrebs können am Mittwoch, 23. Oktober von 16 bis 17 Uhr ihre Fragen stellen an Professor Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums und Leiter des Zentrums für Hämatologische Neoplasien. Einblicke gibt Prof. Grassinger auch in die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten nach dem neuesten medizinischen Stand der Wissenschaft.

Fragen der Besucher zu den Themen Prostata- und Nierenkrebs beantwortet am Donnerstag, 14. November von 15 bis 16 Uhr Privatdozent Dr. Christian Gilfrich, Leiter des Uroonkologischen Zentrums in allen Bereichen, über Diagnostik, aber auch über medikamentöse bis hin zu modernen operativen Therapien.

Darmkrebs

Darmkrebs und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt der Infostunde am Donnerstag, 28. November von 15.30 bis 16.30 Uhr mit den Chefärzten und Leitern des Darmzentrums Prof. Dr. Norbert Weigert und Prof. Dr. Robert Obermaier. Dazu gehört natürlich vor allem die optimale Behandlung in einem Darmkrebszentrum ebenso wie die richtige Nachsorge bzw. Nachbehandlung. Das Wissen über die Entstehung von Darmkrebs kann ebenso beitragen wie die Erkenntnis, dass eine gesunde Lebensweise und Vorsorgeuntersuchungen das Risiko einer Darmkrebserkrankung senken können.

Werbung

Die Diagnose Krebs verändert das Leben. Nicht zu wissen, was auf einen zukommt, ist für jeden Menschen nicht einfach. Viele Fragen tauchen auf, unter anderem auch: Wie sage ich es meinen Angehörigen? Belaste ich meine Familie mit der Diagnose? Die Psychoonkologie am Klinikum Straubing– ein Teilgebiet der Onkologie und Psychologie – unterstützt und begleitet Patienten und Angehörige in diesen Situationen. Zu diesem Thema hält Dr. phil. Cecilia Jara, Psychoonkologin (WPO/DKG) am Klinikum St. Elisabeth einen Vortrag im Rahmen der Infostunde, am Dienstag, 22. Oktober von 13.30 bis 14.30 Uhr, bei dem sie sich auch gerne Ihren Fragen stellt.

Ernährung

Mit der Diagnose „Krebs“ und der darauffolgenden Therapiephase verändert sich auch die Ernährung und der Umgang damit in den meisten Fällen. „Welche Ernährung ist für mich jetzt wichtig und richtig?“ erfahren die Besucher am Dienstag, 15. Oktober 16 bis 17 Uhr von Diätassistentin und Diabetesberaterin Claudia Schmelmer.

Eine Anmeldung für die kostenlosen Veranstaltungen im Patienteninformationszentrum (PIZ) am Klinikum Straubing ist nicht erforderlich. Rückfragen können gerne an das Onkologische Zentrum bei Daniela Müller gestellt werden, Telefon 09421/710-1181 oder per E-Mail onkologisches-zentrum@klinikum-straubing.de. Alle Termine sind auch auf der Homepage des Klinikums unter Veranstaltungen nachzulesen.