NawaRo: Kalyn Hartmann ist heute in Straubing angekommen
(ra) Bart-Jan van der Mark – einer der beiden NawaRo-Sportdirektoren – war selbst Mittelblocker und weiß deshalb aus eigener Erfahrung besonders, worauf es bei dieser Position ankommt. “Es ist uns wichtig, dass wir in der Mitte groß aufgestellt sind. US-amerikanische und kanadische Spielerinnen sind technisch gut ausgebildet. Das war ein weiterer Faktor, auf den wir bei der Auswahl großen Wert gelegt haben”, sagt van der Mark. Mit Kalyn Hartmann konnte man Gardemaß verpflichten, denn die Kanadierin misst stolze 1,88 Meter.
Entschlossen zupacken kann sie ebenso, “das haben wir auf Video durch die Bank feststellen können”, so van der Mark. “Ich wollte unbedingt als Profi spielen. NawaRo Straubing hat sich sehr um mich bemüht und die Gespräche waren zielführend, sowie positiv. Das hat mich schlussendlich davon überzeugt, nach Deutschland zu gehen”, sagt Kalyn Hartmann.
Die 24-jährige stammt aus Langley, British Columbia, und hat zuletzt vier Jahre am College gespielt. “Bei Kalyn verhält es sich wie bei Nora Janka. Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn ein College Team in der NCAA, sprich in der höchsten Division, an den Start geht. Dass sich Kalyn hier behaupten konnte, ist ein klares Qualitätsmerkmal. Sie hat nicht nur den Einbeiner im Repertoire, sondern bringt noch viel mehr mit”, merkt Roland Schwab, Hartmanns neuer Trainer an.
Kalyn hat – während ihrer Zeit am College – die Farben der Simon-Fraser-Universität (Burnaby) getragen. Sie galt nicht nur auf dem Feld oder beim Training als sehr ehrgeizig und wissbegierig, sondern stellte diese Tugenden auch im Rahmen des Studiums (Psychologie) stets unter Beweis. In den positionsbezogenen Statistiken war Hartman immerzu ganz vorne zu finden. “Kalyn ist sehr gut organisiert. Es war sehr beeindruckend anzusehen, wie sich Kalyn auf Deutschland vorbereitet und ihren Umzug gemanagt hat. Mit ihr kriegen wir eine sehr strukturierte Persönlichkeit. Das kann sich auf die Mannschaft nur positiv auswirken”, sagt Rupert Hafner, sportlicher Leiter bei NawaRo.
Kalyn Hartmann wird bei NawaRo die Rückennummer siebzehn tragen und ist heute in der Gäubodenstadt eingetroffen.
Kaderstand NawaRo Straubing per 20. August: Valbona Isamaili, Franziska Koob, Jana Krause, Alba Moser, Nora Janka, Julie Klimm, Amber de Tant, Maia Rackel und Kalyn Hartmann.