1. November 2024
Landkreis Straubing-Bogen

Toni Lauerer in Sankt Englmar: „Ihr habt meine Phantasie vortrefflich umgesetzt“

(ra) Eine ganz besondere Aufführung war am Dreikönigstag im Gasthaus Bayerwald die Vorstellung des Stückes „Hollywood in Hollerbach“ der Theatergruppe Sankt Englmar e.V.. Schließlich konnte der Vorsitzende der Laienspieler aus dem Bergdorf, Lukas Troiber, keinen Geringeren als den Humoristen und Autor von „Hollywood in Hollerbach“, Toni Lauerer, aus Furth im Wald mit seiner Frau Gerti begrüßen.

Das Ensemble gemeinsam mit dem Autor des Bühnenstücks Toni Lauerer – Foto: Christian Schmelmer

Das erlebt man bei einer Laienbühne wirklich nicht jede Saison, dass sich der Schreiber selbst, und dann auch noch ein derart populärer, einen persönlichen Eindruck von der Arbeit mit seinem Werk verschafft.

Nachdem ihn Spielleiter Andi Aichinger und sein alter Bekannter Josef Pielmeier eingeladen hätten, wollte er es sich nicht nehmen lassen, dieser jungen Truppe, die über einen exzellenten Namen verfügt, nach 2016 wieder einen Besuch abzustatten, so der Oberpfälzer. Er gab den Darstellern noch ein kollegiales „Toi, toi, toi!“ mit auf den Weg und schon hieß es „Bühne frei“!

Jeder im „Waidlersaal“ konnte an den vielen Lachern und am zahlreichen Zwischenapplaus merken, dass das Publikum viel Vergnügen an „Hollywood in Hollerbach“ sowie an der durchwegs sehr guten schauspielerischen Leistung hatte. Auch Lauerer selbst konnte immer wieder herzhaft lachen. Der Schlussapplaus fiel folglich einmal mehr kräftig und lange aus.

Werbung

Der Vorsitzende Troiber dankte dann allen Helfern vor und hinter der Bühne bat schließlich auch den Autor auf die Bühne. Er überreichte ihm dabei ein „kleines Dankeschön“ für dieses erlebbar äußerst gelungene Stück. Dieses habe schließlich den großen Erfolg der Theatersaison 2023/2024 mit einer eigens anberaumten Zusatzvorstellung erst möglich gemacht.

Dazu Toni Lauerer: „Wenn ich schreibe, lasse ich in das Stück in meiner Phantasie lebendig werden. Und Kompliment! Meine Phantasie habt ihr wirklich vortrefflich umgesetzt. Alle Figuren haben genau so gesprochen und gehandelt, wie ich mir das vorgestellt habe. Besonders aber hat mich beeindruckt, dass die vier Neuen aufgespielt haben, als wären sie schon immer fester Bestandteil des Ensembles. Einfach schön zu sehen, dass der Nachwuchs – gerade auch an guten Leuten – gesichert ist.“

Wer sich von Lauerers Lob selbst überzeugen möchte, hat am Freitag, 12. Januar nochmals Gelegenheit dazu. Für die Aufführung im „Waidlersaal“ des Gasthauses Bayerwald in Sankt Englmar gibt es noch Karten an der Abendkasse. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr.