Hilfe beim Herzinfarkt Vortrag im Gesundheitsforum
(ra) Dr. Josef Haimerl, Oberarzt in der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin am Krankenhaus Landshut-Achdorf, spricht am Mittwoch, 4. Oktober über Hilfe beim Herzinfarkt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Gesundheitsforums, einer Kooperation der vhs Vilsbiburg mit den LAKUMED Kliniken statt.
Jedes Jahr erleiden rund 300.000 Menschen in Deutschland einen Herzinfarkt. Typische Symptome sind starke Schmerzen oder ein Engegefühl im Brustkorb, Atembeschwerden, Übelkeit, Unruhe und Angst. Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt sollte umgehend der Rettungsdienst unter der 112 gerufen werden und eine ärztliche Abklärung in einer Chest Pain Unit (Brustschmerzeinheit) erfolgen. Ursache für einen Herzinfarkt ist der plötzliche Verschluss eines Gefäßes. Dadurch wird der betroffene Teil des Herzmuskels nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt.
Im Rahmen des Vortrags spricht Dr. Josef Haimerl darüber, welche Risikofaktoren einen Herzinfarkt begünstigen und wie diese reduziert werden können. Außerdem erklärt er, wie ein Herzinfarkt erkannt wird und wie bei Verdacht gehandelt werden sollte. Weitere Themen seines Vortrags sind die modernen Diagnoseverfahren bei Verdacht auf einen Herzinfarkt, die Behandlung im Herzkatheterlabor sowie die anschließende Medikation und Reha-Therapie.
Der Vortrag „Hilfe beim Herzinfarkt“ beginnt am Mittwoch, 4. Oktober um 19 Uhr in der vhs Vilsbiburg (Städtischer Veranstaltungssaal, Raum 301, 3. Stock, Stadtplatz 30, 84137 Vilsbiburg). Eine Anmeldung per E-Mail (info@vhs-vilsbiburg.de) oder per Telefon (08741/2503) ist erforderlich.