Pflegedienstleiterin Gabriele Riess geht nach fast dreißig Jahren in den Vorruhestand
(ra) Mit einem kleinen Überraschungsempfang wurde am Dienstagnachmittag die langjährige Pflegedienstleiterin Gabriele Riess am Krankenhaus Vilsbiburg in den Vorruhestand verabschiedet. Sowohl die Klinikleitung, einige Vertreter der Ärzteschaft und der Physiotherapie, als auch des Kompetenzzentrums für Gesundheitsberufe waren anwesend und überbrachten Glückwünsche, Blumensträuße und kleine Präsente.
Zahlreiche Kolleginnen von den Stationen, die sie leitete, sowie Pflegedienstleitungen der anderen LAKUMED Häuser waren zur Verabschiedung von Gabriele Riess ebenfalls gekommen. Seit ihrer Einstellung als stellvertretende Pflegedienstleiterin im November 1993 und der Übernahme der Leitungsposition nur ein Jahr später hat die gebürtige Mühldorferin das Krankenhaus Vilsbiburg maßgeblich geprägt. „Mit Ihnen geht ein Stück Vilsbiburger Krankenhausgeschichte zu Ende“, sagte Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, zu Riess, die in den vergangenen dreißig Jahren viele Veränderungen im Haus erlebte und aktiv mitgestaltete.
Dazu zählte, unter anderem ihre maßgebliche Unterstützung bei der Einführung der elektronischen Patientenakte oder ihr Engagement für angehende Pflegeschüler, die die Chance bekommen sollten, am Krankenhaus Vilsbiburg zu arbeiten. Darüber hinaus habe sie, so Pflegedirektor René Marx, starke Stationsleitungen auf den Weg gebracht und somit starke Pflege an den Standort. Mehr noch: „Sie haben der Pflege ein Gesicht gegeben“, so Marx. Auch der Ärztliche Direktor am Krankenhaus Vilsbiburg Dr. Raimund Busley gratulierte der scheidenden Pflegedienstleiterin, die mit ihrem Mann in Mühldorf lebt: „Ganz herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit und Patientenversorgung!“ Gabriele Riess, die sich auf ihre freie Zeit und als großer Amerika-Fan nun auch auf ihre nächste USA-Reise freut, war sichtlich gerührt. In den dreißig Jahren habe sie hier wirklich jede Menge erlebt, aber dann fehlten ihr die Worte. Sie sprach allen Anwesenden einen herzlichen Dank aus, dass sie mit ihr Abschied feierten.