4. Unternehmertag des Landkreises – Dann auf zum Gäubodenvolksfest
(ra) Rund 80 Gäste waren am Freitag zum 4. Unternehmertag des Landkreises Straubing-Bogen in das Landratsamt gekommen. Dort lauschten sie zunächst verschiedenen Vorträgen, ehe der Tag im Gäubodenvolksfest bei Networking-Gesprächen ausklang. Schirmherr war Staatsminister Christian Bernreiter.
Bernreiter ging in seiner Rede auf aktuelle Entwicklungen aus seinem Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ein. Vor allem der Wohnungs- und Bausektor interessierte die anwesenden Unternehmer*innen besonders. Berneiter machte hier die Bemühungen deutlich, die Bauindustrie zu stützen. Prof. Peter Schmieder und Prof. Berthold Bäuml stellten ihre Arbeit am BITZ Oberschneiding – The Silicon Valley School (Standort der Technischen Hochschule Deggendorf) – vor. Prof. Dr. Ing. Berthold Bäuml ging dabei auf sein Steckenpferd, die Künstliche Intelligenz/Science of Robotics ein. In diesem Zusammenhang stellte Geschäftsführer Philipp Gellert auch die Firma iVivid vor, die aus einem BITZ-Team hervorging.
„Die Vernetzung, die hier beim Unternehmertag geschieht, ist sehr wichtig“, so Landrat Josef Laumer als Resümee der Veranstaltung. „Wir haben viele erstklassige Firmen in der Region. Hier kommt man zusammen, kann sich austauschen und so auch erfahren, wie die Firmen in unserer Region gegenseitig voneinander profitieren können.“ Ob es Fragen der Teilnehmer*innen gab ist nicht bekannt.