Was sind smarte Steckdosen und wie helfen Sie uns im Alltag?
(ra). Neben intelligenten Lampen und Schaltern gehören smarte Stecker und Steckdosen zu den ersten Produkten, die Sie kaufen sollten, wenn Sie ein vernetztes Zuhause einrichten möchten. Zu den Vorteilen intelligenter Steckdosen gehört, dass sie die Hausautomatisierung ermöglichen und normale Geräte und Unterhaltungselektronik vernetzen.
Mit Smart Steckdosen können Sie nicht nur kleine Geräte wie Lampen und Ventilatoren steuern, sondern auch große Geräte wie Kühlschränke, Herde und Klimaanlagen. Doch bevor Sie diese Stromverteiler für Ihr intelligentes Zuhause kaufen, sollten Sie diesen Leitfaden nutzen, um umfassende Antworten auf relevante Fragen zu finden: Was ist ein Smart Plug, wie funktioniert er und wie installiert man ihn?
Was genau ist eine intelligente Steckdose?
Eine smarte Steckdose ist ein kleiner Wi-Fi-fähiger Stromadapter, der in eine normale Steckdose gesteckt wird und die Stromzufuhr zu angeschlossenen Geräten steuert. Einmal eingerichtet, lässt sich eine intelligente Steckdose über eine entsprechende App auf Ihrem Telefon oder Tablet oder über einen intelligenten Lautsprecher oder ein Display steuern. Außerdem ist es möglich, einen Smart Plug, der in die Smart Home-Plattform Ihrer Wahl integriert ist, mit Befehlen über einen Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Home zu steuern.
Lohnt es sich, intelligente Steckdosen zu verwenden?
Wenn Sie überlegen, Ihre normalen Steckdosen durch intelligente Alternativen zu ersetzen, werden Sie sich vielleicht fragen, ob sich smarte Steckdosen lohnen. Die Antwort lautet: Ja! Mit intelligenten Steckdosen lassen sich Ihre Haushaltsgeräte aus der Ferne steuern. Diese Funktion ist sehr praktisch, wenn Sie unterwegs sind und feststellen, dass Sie vergessen haben, ein Gerät auszuschalten. Da intelligente Steckdosen normale Haushaltsgeräte mit intelligenten Funktionen ausstatten, ersparen sie Ihnen die Kosten für den Ersatz Ihrer normalen Haushaltsgeräte durch intelligente Alternativen.
Spart man mit intelligenten Steckdosen Energie?
Intelligente Steckdosen helfen dabei, den Energieverbrauch in Ihrem Haus zu senken und Ihre Stromrechnung zu reduzieren, indem sie die Einschaltzeiten festlegen. So können Sie einige intelligente Steckdosen so programmieren, dass sie Geräte zu bestimmten Tageszeiten aus- und einschalten.
Wie funktionieren smarte Steckdosen?
Intelligente Steckdosen sind internetfähige Geräte, die sich drahtlos mit einem WIFI-Router oder Hub verbinden. Modelle, die Hubs benötigen, sind auf diese Übergangsgeräte angewiesen, um sich mit anderen Geräten wie Smartphones und Tablets zu verbinden. Die Hubs übernehmen die gesamte Kommunikation und dienen als Brücke zwischen Router und smarten Steckdosen. Smarte Steckdosen, die keine Hubs benötigen, werden direkt mit dem Router verbunden.
Sobald sie eingerichtet sind, senden Sie einen Befehl von Ihrem Smartphone, Tablet, Smart Speaker oder Smart Display, um ein mit der smarten Steckdose verbundenes Gerät zu steuern. Dieser Befehl wird über das Internet oder das lokale Netzwerk an die intelligente Steckdose oder an den Hub und dann an die Steckdose weitergeleitet.
So installieren Sie eine intelligente Steckdose
Die Installation einer smarten Steckdose ist einfach. Stecken Sie sie in eine Steckdose und betätigen Sie die Einschalttaste, um sie einzuschalten. Um die intelligente Steckdose einzurichten, müssen Sie die zugehörige App herunterladen. In der Regel bieten die Hersteller spezielle Apps für ihre Smart Home-Produkte an.
Nachdem Sie die App installiert haben, schalten Sie die Steckdose in den Kopplungsmodus, indem Sie die Einschalttaste einige Sekunden lang gedrückt halten, bis die Anzeigeleuchte blinkt. Der intelligente Stecker findet das Wi-Fi-Netzwerk und versucht, sich mit diesem zu verbinden. Befolgen Sie die Anweisungen in der App, um den Kopplungsprozess abzuschließen. Sobald die Verbindung zu Ihrem Wi-Fi-Netzwerk hergestellt ist, hört die Anzeigeleuchte des Steckers auf zu blinken und bleibt eingeschaltet.
Dann können Sie das Gerät, das Sie steuern möchten, anschließen. Einige smarte Steckdosen verfügen über mehrere Steckdosen und sogar USB-Anschlüsse. An diese können Sie mehrere Geräte anschließen und unabhängig voneinander oder gemeinsam steuern. Dazu muss man jeder Steckdose oder jedem USB-Anschluss einen eindeutigen Namen geben. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Sie Sprachbefehle verwenden möchten.