Auftaktaktion der Straubinger Polizei zur Fahrradsaison
(pol) Die Polizeiinspektion Straubing informiert gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht am Samstag, 1. April von 10 bis 14 Uhr am Steiner-Thor-Platz über Möglichkeiten zur Sicherung von Fahrrädern und die Sicherheit im Straßenverkehr.

Mitgebrachte Fahrräder können vor Ort registriert und auf ihre Verkehrssicherheit überprüft werden. Durch die Angehörigen der Verkehrswacht und der Polizei werden Möglichkeiten der Diebstahlsicherung von Fahrrädern aufgezeigt und über die Gefahren im Straßenverkehr informiert.
Insbesondere wird auf die Risiken hingewiesen, denen „Geisterradler“ sich und anderen aussetzen.
Im vergangenen Jahr war die Anzahl der Fahrradregistrierungen etwas rückläufig. Die Diebstähle stiegen von 319 im Jahr 2015 auf 326 gestohlene Räder aus dem Jahr 2016 leicht an. Die Anzahl der als gestohlen gemeldeten Fahrräder ist damit weiterhin auf einem zu hohen Niveau.
Mit der Veranstaltung am Steiner-Thor-Platz startet die Polizei in die diesjährige Aktionswoche. Erneut werden von Montag, 3. April bis Freitag, 7. April verstärkt Kontrollen, mit dem Fokus auf Diebstahlsicherung von Fahrrädern und Sicherheit im Radverkehr, durchgeführt.