Landshut

Mädchen erhalten bei BMW Einblicke in Berufe mit geringem Frauenanteil

(ra) 15 junge Frauen haben am Donnerstag im Rahmen des Girls‘ Day 2023 das BMW Group Werk Landshut besucht. Sie lernten die unterschiedlichen Seiten und das breite Spektrum an technischen Ausbildungsberufen des Werks kennen.  Denn Ausbildungsberufe, wie Elektroniker*in oder Gießereimechaniker*in, sind längst nicht mehr in reiner Männerhand.

Mädchen im BMW Group Werk Landshut – Foto: BMW

Die Schülerinnen starteten mit einer Werkführung und erhielten spannende Einblicke in die Produktion und den Arbeitsalltag bei der BMW Group. Das Highlight des Tages war das Aussägen und Bemalen eines Mini-Modells, bei dem die jungen Frauen ihr handwerkliches Können unter Beweis stellten.  Der ereignisreiche Tag endete mit einem Bewerbertraining, bei dem die Schülerinnen Tipps und Tricks rund um den Bewerbungsprozess mit auf den Weg bekamen.

„Für mich war es sehr interessant, den Modellbau zu sehen. Davor konnte ich mir nämlich nichts unter dem Beruf vorstellen, heute haben wir aber einen guten Einblick bekommen“, erzählt Schülerin Cecilia Hossmann.

Der Girls‘ Day findet jährlich statt und bietet Schülerinnen die Gelegenheit, einen Tag lang Berufe und Studiengänge mit einem geringen Frauenanteil auszuprobieren. Für die Mädchen soll dieser Tag als Hilfestellung für die zukünftige Berufswahl dienen.