Schönheit ist ein Geschenk
(ra) Neben Gesundheit und Wohlstand gibt es weitere Eigenschaften, die sich die meisten Menschen wünschen. Dazu gehört vor allem die Schönheit. Gutes Aussehen ist ein Garant für Erfolg im privaten und beruflichen Bereich. Menschen mit angenehmer optischer Erscheinung sind allgemein beliebter und in vielen Dingen privilegiert. Die Sache hat nur einen Haken: Die wenigsten Menschen sind von Natur aus so perfekt, wie sie es sich wünschen.
Jeder Mensch kann schön sein
Dass attraktive Menschen erfolgreicher sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Das ist so und wird vermutlich auch immer so bleiben. Was sich jedoch von Zeit zu Zeit ändert, ist das Schönheitsideal. Das betrifft insbesondere die Körperfülle, denn hier klaffen die Vorstellungen im Lauf der Epochen stark auseinander. Darüber hinaus ist die Schönheit seit jeher teils eigenartigen Moden unterworfen. In der Renaissance lag eine hohe Stirn voll im Trend. Die Damen zupften sich zu diesem Zweck den Haaransatz heraus. Außerdem liebte man eine vornehme Blässe. In der Zeit des Barocks traten üppige Frauenkörper in den Fokus des Bewunderers. Der Maler Peter Paul Rubens feierte große Erfolge.
In den 1920er Jahren gerieten androgyne Frauen in Mode. Diese drückten sich die Brüste mithilfe eines Gürtels flach und trugen eine Bubikopffrisur. In den 1950er Jahren werden die Frauen wieder wohlgenährter und sie zeigen stolz ihre Rundungen. Die 60er Jahre gingen mit einem Wandel einher, der wieder mehr auf Schlankheit setzte. Heute wird das Schönheitsideal kontrovers diskutiert. Während weiterhin Magermodels über die Laufstege flanieren, gewinnen die kräftiger gebauten Plus-Size-Models immer mehr Fans.
Mehr Lebensqualität durch die ästhetische Chirurgie
Unabhängig von der derzeitigen Mode gibt es Menschen, die aus gutem Grund nicht mit ihrem Aussehen zufrieden sind. Hier helfen Fachärzte wie Petr Bolatzky gerne weiter. Er ist auf Nasen-, Lippen- und Faltenkorrekturen spezialisiert und bietet darüber hinaus die Fettabsaugung an. Das Fettabsaugen erfolgt nicht immer nur aus rein ästhetischen Gründen. Vor allem Frauen mit einem krankhaften Lipödem sind nicht dazu in der Lage, durch eine Reduktion der Kalorienzufuhr ihr Idealgewicht zu erreichen.
Darüber hinaus belastet das Übergewicht die Gelenke und infolge des Lipödems treten häufig unangenehme Spannungsgefühle auf. Das Fettabsaugen bringt den betroffenen Frauen ihre Lebensfreude wieder zurück. Stark nachgefragt sind außerdem Brustoperationen. Hierbei kann es sich um eine Straffung, Verkleinerung oder Vergrößerung handeln. Viele Frauen gewinnen durch eine Brustoperation mehr Selbstvertrauen. Zahlreichen Männern mangelt es an der zündenden Idee für ein Weihnachts-, Valentins- oder Geburtstagsgeschenk. Eine Schönheitsoperation ist das perfekte Geschenk für eine Ehefrau.
Schönheit erhalten
Es gibt Makel, die sich ohne eine Schönheitsoperation kaum beheben lassen. Dazu gehören Nasen-, Ohren- und Lippenfehlstellungen oder aber unterschiedlich große Brüste und das von Frauen so gefürchtete Lipödem. Darüber hinaus kann man viel dafür tun, möglichst lange jung und frisch auszusehen. Wer die helle Mittagssonne meidet und seine Haut im Sommer gut schützt, trägt zu einer Entschleunigung des Alterungsprozesses bei. Intensive UV-Strahlung begünstigt die Hautalterung und somit die Faltenbildung. Darüber hinaus unterstützt eine Ernährung mit zahlreichen Antioxidantien das junge Erscheinungsbild. Antioxidantien bekämpfen freie Radikale, die die Zellen angreifen und schädigen. Sie sind in vielen pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten, beispielsweise in Früchten, Traubenkernen, aber auch in dunkler Schokolade. Hin und wieder ein Stückchen Zartbitterschokolade trägt dazu bei, die Schönheit zu erhalten.