Straubing

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

(ra) Für viele Menschen, ob klein oder groß, ist es keine Selbstverständlichkeit an Weihnachten ein liebevoll verpacktes Geschenk zu erhalten. Umso erfreulicher ist es, dass im Rahmen der Wunschaktion mehr als 180 Weihnachtswünsche von Kindern und Senioren durch BürgerInnen Straubings erfüllt wurden. Die liebevoll verpackten Geschenke konnten am Mittwoch den Verantwortlichen der sozialen Organisationen übergeben werden und warten nun darauf, freudig von den Kindern ausgepackt zu werden und den Senioren kleine Glücksmomente zu bescheren.

Christina Murr, Praktikantin Stadtmarketing/Gesundheitsregion plus

Pünktlich zum ersten Advent haben Stadtmarketing und Gesundheitsregion plus die Wunschaktion eingeläutet. Auch in diesem Jahr soll jedes Kind aus sozialen Organisationen ein Geschenk unter dem Christbaum finden. Aber nicht nur Kinderwünsche werden wahr. Erstmals in diesem Jahr wird auch Senioren, welche die Weihnachtsfeiertag alleine verbringen und oftmals einsam sind, mit kleinen Geschenken große Freude bereitet. Nicht umsonst ist „Einsamkeit“ das vom Gesundheitsministerium ausgegebene Schwerpunktthema für 2023.

In Zusammenarbeit mit dem Haus für das Leben, dem Thomas Wiser Haus, einigen Horten der Caritas und dem Frauenhaus, sind über 160 Kinderwünsche zusammengekommen. Die über 20 Seniorenwünsche wurden zusammen mit der AWO Sozialstation, der Caritas Ökumenische Sozialstation, mit Home Instead und der häuslichen Krankenpflege Protschka gesammelt.

Alle BürgerInnen, die mit ihren Geschenken den Menschen ein Strahlen ins Gesicht zaubern wollten, konnten sich vom Wunschbaum am Ludwigsplatz einen Wunschzettel, auf dem individuelle Geschenkwünsche im Wert von 20 bis 25 Euro vermerkt waren, nehmen.

Werbung

Und wieder hat sich gezeigt, wie hoch die Bereitschaft der BürgerInnen ist, sich an der Aktion zu beteiligen und so haben am Ende alle Herzensangelegenheiten einen Wichtel gefunden. „Es ist schön zu sehen, dass es so viele Menschen gibt, die mit ganzem Herzen anderen einen persönlichen Wunsch erfüllen möchten“, freut sich auch Christina Murr, Praktikantin beim Stadtmarketing, die die Aktion heuer federführend übernommen hat. Stadtmarketing und Gesundheitsregion plus bedanken sich hiermit ganz herzlich bei allen BürgerInnen und Beteiligten für die Bemühung und liebevolle Hingabe und wünschen von Herzen frohe Festtage.