25. September 2024
Straubing

Spätsommer: Das sind die beliebtesten Eissorten in Deutschland und Straubing

(ra/jh) Laut Verbrauchs- und Medienanalyse genießen Eis-Fans die kühle Köstlichkeit am liebsten in der Eisdiele. Doch welches sind dabei die beliebtesten Eissorten? Die Redaktion von Vergleich.org hat es anhand einer Umfrage mit 1000 Befragten herausgefunden. Wie sieht es in Straubing aus? regio-aktuell24 hat im Eiscafé Deliziosa (Ittlinger Straße/Königshof) nachgefragt:

Florian Schwaiger vom Eiscafé Deliziosa verrät, welche Eissorten die Straubinger*innen lieben – Foto: Haas

Bundesweit kam Vergleich.org zu diesem Ergebnis:

Auf Platz 1: Vanille

Die allseits beliebte Eissorte schmeckt 19,3 Prozent der Befragten am besten und schafft es so auf den ersten Platz der Umfrage. Vanille wurde im 16. Jahrhundert von spanischen Konquistadoren aus Mexiko eingeführt und wurde zunächst im Kakao verwendet, bis der Apotheker von Königin Elizabeth I., Hugh Morgan, eine separate Verwendung vorschlug.

Oft wird künstliches Vanillearoma verwendet, um das Vanilleeis zu aromatisieren, ein möglichst hoher Gehalt an echter Vanille ist aber ein ausschlaggebendes Qualitätskriterium.

Auf Platz 2: Haselnuss

Mit 16,8 Prozent kommt das Haselnusseis auf den zweiten Platz in der Umfrage. Haselnüsse enthalten gesunde Stoffe wie B-Vitamine, Vitamin E und Mineralstoffe, die Nüsse sollen sich positiv auf die Gedächtnisleistung auswirken und den Cholesterinspiegel senken – Haselnusseis ist also zumindest so gesund, wie Eiscreme eben sein kann.

Auf Platz 3: Stracciatella

Das Stracciatella-Eis bekommt seinen Namen von den kleinen Schoko-Stückchen und wurde 1961 in der Gelateria La Marianna in Bergamo kreiert.

Der Erfinder Enrico Panattoni wurde von der traditionellen Stracciatella-Suppe inspiriert, die aus kleinen Ei-Stückchen in einer Fleischbrühe besteht. Mit 16,5 Prozent kommt die Eissorte auf den dritten Platz der Auswertung.

Auf Platz 4: Schokolade

Ganz knapp am Siegertreppchen vorbei mit 16,3 Prozent: Der Klassiker Schokoladeneis! Es gehört zu den frühesten Eissorten, die kreiert wurden, noch vor dem Vanilleeis. Das erste Rezept für Schokoladeneis findet sich in einem Rezeptbuch von Antonio Latini aus dem Jahr 1693.

Das Eis ist auch die Basis für weitere beliebte Eissorten, z. B. Rocky Road, welches neben dem Schokoladeneis Nüsse und Marshmallows enthält, oder Double Chocolate Chip, das mit Schoko-Chips hergestellt wird.

Auf Platz 5: Erdbeere

Als Fruchteis ist es meist ein Sorbet, das neben Erdbeeren aus Vollmilch, Schlagsahne und Eigelb sowie Zucker besteht. Gemeinsam mit Vanille- und Schokoeis bildet es das beliebte Fürst-Pückler-Eis.

Angeblich wurde das erste Erdbeereis bei der zweiten Inauguration des vierten amerikanischen Präsidenten James Madison serviert. Mit 13,3 Prozent landet das Erdbeereis auf dem fünften Platz der Umfrage.

Die Plätze 6 und 7

Auf dem sechsten Platz findet sich das Joghurteis mit 11,9 Prozent. Die restlichen 5,9 Prozent der Angaben waren sonstige Sorten, wobei z.B. Nougat, Salted Caramel oder After Eight angegeben wurden.

Inwieweit trifft dieses Ergebnis auch auf Straubing zu?

Dazu besuchte regio-aktuell24 das Eiscafé Deliziosa an der Ittlinger Straße (Königshof) in Straubing. Und Florian Schwaiger, der Inhaber des Eisdafés hielt nicht lange hinterm Berg: Auch bei seinen Kundinnen und Kunden ist Vanille-Eis ebenfalls die Nummer 1. Es folgen dann Stracciatella, Haselnuss, Amarena Kirsch und Cookies. Bei den Favoriten haben die Straubinger*innen also den selben Geschmack, wie das übrige Deutschland.

Ob für Eisfreaks oder Eisgenießer, für sie bietet Florian Schwaiger so manche Überraschung. – Foto: Haas

Was die Gäste im Café auch schätzen, das sich die selbstgebackenen Kuchen, die die Frau von Florian Schwaiger selbst backt.