Die Vorteile der Low-Carb-Diät | Alle Tipps im Überblick
(ra). Wer langfristig an Gewicht verlieren möchte, der sollte vor allem auf eine ausgewogene Ernährung achten. Die Low-Carb-Diät erweist sich an dieser Stelle als besonders nachhaltige Ernährungsform. Wir gewähren in unserem heutigen Artikel einen Überblick über die Low-Carb-Ernährung und verraten, für wen diese Diät geeignet ist.
Wie funktioniert eine Low-Carb-Diät?
Grundsätzlich basiert die Ernährung auf verschiedenen Makronährstoffen. Kohlenhydrate erweisen sich als wertvolle Energiequellen und sind daher unverzichtbar für den Körper. Bei der Low-Carb-Ernährung wird der Anteil an Kohlenhydraten jedoch zugunsten von Proteinen und gesunden Fette reduziert. Durch diese Reduktion von Carbs wird weniger Glukose in den Fettzellen gespeichert. Wer daher ohne Hunger leicht abnehmen möchte, der trifft mit Low Carb die richtige Wahl. Es sollten vor allem Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index auf dem Teller landen. Es existiert keine feste Regel für die Menge an Kohlenhydraten, die täglich aufgenommen werden muss.
Die Vorteile einer Low-Carb-Ernährung
Die Low-Carb-Ernährung unterstützt nicht nur das Abnehmen, sondern kommt laut wissenschaftlichen Studien auch der eigenen Gesundheit zugute. Folgende Effekte lassen sich mit einer Low-Carb-Diät erzielen:
- Zunächst wird der Blutzuckerspiegel durch kohlenhydratarme Kost auf einem niedrigen Niveau gehalten. Somit bleiben lästige Heißhungerattacken aus und die Kalorienzufuhr wird reduziert.
- Durch das anhaltende Sättigungsgefühl bleibt der Körper insgesamt leistungsfähiger.
- Es wird mehr Energie benötigt, um Eiweiße und gesunde Fette aufzuspalten und zu verwerten. Demnach wird der Stoffwechsel durch eine proteinreiche Ernährung zusätzlich angekurbelt.
- Eiweiße dienen als wichtige Bausteine für die Muskulatur. Demnach wird durch die Aufnahme von Proteinen auch der Muskelaufbau sowie der Erhalt von Muskelmasse gefördert.
- Sofern die Kohlenhydrate reduziert werden, können weniger Energiereserven eingelagert werden. Somit wird unter anderem auch das ungesunde viszerale Fett reduziert. Das viszerale Fett sammelt sich vor allem am Bauch und kann dauerhaft die inneren Organe schädigen.
Wann wird eine Low-Carb-Diät empfohlen?
Viele Menschen können von den gesundheitlichen Vorteilen einer Low-Carb-Ernährung profitieren. Wir haben im Folgenden zusammengefasst, für wen eine Low-Carb-Diät geeignet ist.
Übergewichtige Personen
Eine kohlenhydratarme Ernährung ist ideal für Personen, die langfristig an Gewicht verlieren möchten. Viele Diäten gehen mit viel Frust sowie dem altbekannten Jojo-Effekt einher. Bei der Low-Carb-Diät geht es um eine nachhaltige Ernährungsumstellung, die vor allem auf lange Sicht Erfolge zeigt. So haben übergewichtige Personen die Möglichkeit, ohne Hunger an Gewicht zu verlieren. Durch die verminderte Aufnahme von Kohlenhydraten wird weniger Glukose eingelagert und der Fettstoffwechsel wird angeregt. Da zudem auch der Insulinspiegel kaum beeinflusst wird, tritt ein langanhaltendes Sättigungsgefühl ein. Bei einer konsequenten Low-Carb-Ernährung können die Pfunde daher besonders schnell purzeln.
Menschen mit Diabetes
Auch Diabetikern kommt eine Low-Carb-Diät zugute. So bleibt der Blutzuckerspiegel bei einer eiweißreichen Ernährung auf einem konstanten Level. Dadurch wird auch der Bedarf an Insulin reduziert, sodass entsprechende Medikamente mitunter verzichtbar werden. Allerdings ist es wichtig, dass die Diabetiker die Low-Carb-Ernährung mit ihrem behandelnden Arzt abstimmen.
Personen mit einer Fettleber
Wer eine kohlenhydratreiche Kost bevorzugt, erhöht das Risiko einer Fettleber. Hier fällt vor allem Fructose häufig stark ins Gewicht. Sofern zu hohe Mengen an Fructose aufgenommen werden, kann mit der Zeit eine nicht alkoholische Fettleber entstehen. Mittlerweile leiden rund 34 Prozent der Erwachsenen in Deutschland an einer Fettleber. Mit einer Low-Carb-Ernährung kann einer Fettleber präventiv vorgebeugt werden. Dennoch sollte auch hier im Vorfeld der Arzt konsultiert werden.
Menschen mit Arteriosklerose
Viele Menschen weisen im Laufe ihres Lebens eine Arteriosklerose auf. Somit steigt bei den Betroffenen auch das Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt. Hier kann mitunter Übergewicht eine Arteriosklerose begünstigen. Mit einer Low-Carb-Ernährung kann das Gewicht langfristig gesenkt und das Risiko für eine Arteriosklerose vermindert werden. Wer eine Ernährungsanpassung plant, sollte sich jedoch auch hier im Vorfeld mit seinem behandelnden Arzt abstimmen.
Fazit: Mit Low Carb gesünder leben
Viele Menschen können von einer Low-Carb-Ernährung nachhaltig profitieren und ihrer Gesundheit einen Wohlgefallen tun. Zudem ist eine Low-Carb-Diät nicht mit Verzicht verbunden, sodass auch der lästige Jojo-Effekt ausbleibt. Es ist daher kein Wunder, dass immer mehr Menschen Low Carb für sich entdecken.