Region Landshut

vhs Rottenburg: Fit trotz Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen

(ra) Dr. Maximilian Winhard, Oberarzt in der Medizinischen Klinik I am Krankenhaus Landshut-Achdorf, spricht am Dienstag, 27. September bei der vhs Rottenburg über Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten von Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen in der vhs Rottenburg. Der Referent erklärt, wie Blutdruck und Herzerkrankungen zusammenhängen und warum ein gut eingestellter Blutdruck so wichtig ist. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit zwischen der vhs Rottenburg und den LAKUMED Kliniken statt.

Unser Herz schlägt regelmäßig, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr – für uns eine Selbstverständlichkeit. Den Herzschlag nehmen wir oft erst dann bewusst wahr, wenn er unregelmäßig oder erhöht ist, für Betroffene meist sehr beunruhigende Herzrhythmusstörungen wie Herzrasen oder Herzstolpern oder nicht erklärbare Schmerzen in der Brust auftreten. Für die Herzgesundheit entscheidend ist auch ein gut eingestellter Blutdruck: Ist dieser regelmäßig zu hoch und treten vermehrt Symptome wie Schwindel oder Kopfschmerzen auf, sollte dies ärztlich abgeklärt werden. Oberarzt Dr. Maximilian Winhard spricht im Vortrag über die Zusammenhänge von Blutdruck und Herzerkrankungen und informiert über die Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck sowie Herzrhythmusstörungen.

Der Vortrag „Fit trotz Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen“ beginnt am Dienstag, 27. September um 19 Uhr in der vhs Rottenburg (Bürgersaal, Kapellenplatz 1, 84056 Rottenburg). Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 08781/201511 oder per Mail an info@vhs-rottenburg-laaber.de ist erforderlich.