5. Oktober 2024
Niederbayern

Kritische Aspekte der Nachfolge in Familienunternehmen an der THD

(ra) Nachfolgephasen in mittelständischen Familienunternehmen stellen immer eine Herausforderung dar und sind im besten Fall eine Zeit der Prüfung und des Wachstums für alle Beteiligten, im schlimmsten Fall eine Einladung für Chaos und Desaster. Die Teilnehmer*innen eines Kurses an der THD lernen vom 26. bis 28. September wie wichtig es ist, Familienunternehmen zukunftsfähig zu strukturieren, zu bewerten und die Finanzierung sicherzustellen.

Foto: AdobeStock

Der Crashkurs am Zentrum für Akademische Weiterbildung (ZAW) der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) gibt einen Überblick über die wichtigsten Faktoren in diesem Prozess und vermittelt praxisorientierte Lösungsansätze. Die Inhalte werden mit und anhand konkreter Fälle und Situationen entwickelt. Die Teilnehmer sind zur aktiven Einbringung ihres individuellen Kontextes eingeladen. Lernziel des Kurses ist es einen Überblick über die Herausforderungen einer Nachfolge inklusive erste Lösungshinweise zu bieten. Eine Vertiefung der Inhalte ist über die Teilnahme am berufsbegleitenden MBA Studiengang Unternehmensnachfolge möglich.

Werbung

Der Crashkurs richtet sich Alle mit Interesse am Thema Unternehmertum oder Unternehmensnachfolge. Es sind keine Vorkenntnisse oder Qualifikationen notwendig. Auch Vollzeitstudierende oder berufsbegleitend Studierende anderer Hochschulen und Universitäten sind herzlich Willkommen. Der Kurs findet jeweils von 18 Uhr bis 20 Uhr in virtueller Form über Zoom statt. Für eine aktive Teilnahme, ist eine Kamera, ein rückkopplungsfreies Mikrofon und eine stabile Internet-Verbindung notwendig. Durchgeführt wird dieser Kurs von Herrn Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz, selbst 10 Jahre lang Nachfolger und geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen seiner Familie, später Gründer, Forscher und Nachfolge-Berater. Heute Leiter des Studiengangs „Unternehmertum“ an der Dualen Hochschule in Karlsruhe und Dozent im Unternehmer MBA an der THD.

Für Rückfragen steht Weiterbildungsreferent Peter Apfelbeck jederzeit gerne unter peter.apfelbeck@th-deg.de oder 0991 / 3615-425 oder per WhatsApp: 0172 / 41 43 270 zur Verfügung. Eine Anmeldung zum Kurs ist unter: https://lnkd.in/egJxNp8V möglich.