Niederbayern

Berufsbegleitende Studiengänge mit Schwerpunktwahl an der THD

(ra) Berufsbegleitend weiterbilden – keine Entscheidung mehr zwischen Weiterbildung oder Berufserfahrung. Und durch Studiengänge mit persönlicher Schwerpunktwahl diese auch noch perfekt auf die Position und das eigene Unternehmen ausrichten. Das Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) bietet dafür berufsbegleitende Bachelor- und Masterprogramme mit individueller Schwerpunktwahl an. Im Juni finden zu einigen Programmen Online-Informationsabende statt.

Weiterbildungsreferentin Nina Schulz steht Ihnen zu allen Fragen rund um die einzelnen Programme zur Verfügung. – Foto: THD

Interessant für technische Berufsgruppen mit und ohne Abitur ist der berufsbegleitende Bachelor Technologiemanagement. Inhaltlich werden die Bereiche Technik, Wirtschaft und Management miteinander verbunden und eröffnen den Absolventen hervorragende Karriereperspektiven und qualifizieren sie gleichzeitig für Führungspositionen. Durch die Schwerpunktsetzung ab Semester acht haben die Studierenden die Wahl zwischen Industrial Engineering und Elektromobilität und können ihrer Ausbildung eine individuelle Ausrichtung geben. Der Studiengang richtet sich an beruflich Qualifizierte aus dem technischen Bereich, sowie Techniker und Meister. Auf Antrag können bis zu vier Semester angerechnet werden. Am 30. Juni findet dazu eine Infoveranstaltung statt.

Für Akademiker aus dem wirtschaftlichen Bereich eignet sich hervorragend der berufsbegleitende Masterstudiengang Management mit spezifischer Schwerpunktauswahl. Besonderheit: die Studenten haben die Wahl zwischen vier individuellen Schwerpunkten: Controlling & Finance, Marketing & Vertrieb, Personal und Beschaffung & Supply Chain Management.

Werbung

Die Inhalte orientieren sich gezielt an den aktuellen Bedarfen der Wirtschaft und bieten den Teilnehmern die Chance, sich durch die Auswahl des Studienschwerpunktes optimal auf ihr Unternehmen und die gewünschte zukünftige Position weiterzubilden. In den übergreifenden Kursen werden die Teilnehmer zudem vor allem in den Themen Digitalisierung und Internationalisierung im unternehmerischen Umfeld ausgebildet. Beim Online-Infoabend am 21. Juni können sich Interessierte informieren.

Das Zeitkonzept ist so ausgerichtet, dass Studium und Beruf optimal miteinander verbunden werden können. Die Vorlesungen finden daher Freitag nachmittags und samstags ganztägig im Hybrid-Format mit Online- und Präsenzanteilen statt. Eine Entscheidung zwischen Berufserfahrung sammeln oder persönliche Weiterbildung ist so nicht mehr notwendig.

Werbung

Zur Anmeldung für die Infoabende und für Fragen zu den einzelnen Programmen steht Weiterbildungsreferentin Nina Schulz per E-Mail (nina.schulz@th-deg.de) oder telefonisch unter 0991 – 36 15 8245 jederzeit gerne zur Verfügung.