Sankt Englmar feiert in diesem Jahr das 172. Englmari-Suchen
(ra) Seit genau 172 Jahren ist das Englmari-Suchen alljährlich am Pfingstmontag ein fester Termin für tausende Besucher und vor allem für die Bevölkerung des Bergdorfes selbst der höchste Ortsfeiertag. Es gilt als ein religiös-historisches Schauspiel und weltliches Vergnügen.
Dabei erzählt das Englmari-Suchen in einem religiösen Schauspiel die Legende von Tod und Auffindung des Einsiedlers und späteren Ortspatrons, des seligen Engelmar. In einem farbenprächtigen historischen Zug mit hunderten Reitern zieht die Dorfgemeinschaft am Pfingstmontag hinauf zum Kapellenberg, wo symbolhaft eine Holzskulptur des Seligen geborgen wird. Nach einer Feldmesse wird die Figur des erschlagenen Einsiedlers auf einem Ochsenwagen in einer Prozession zur Pfarrkirche begleitet – ein beeindruckendes Erlebnis unverfälschten Brauchtums.
Aufgrund der Maßnahmen rund um die Corona-Pandemie konnte das Englmari-Suchen in den letzten zwei Jahren nicht in der gewohnten Form stattfinden. Das Englmari-Suchen wurde als einer von 13 Bräuchen neu in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Und damit nicht genug: Der Brauch wurde vom Bayerischen Heimatministerium zusätzlich zur bereits erfolgten Neuaufnahme in das Bayerische Landesverzeichnis nun auch für die Eintragung in das Bundesweite Verzeichnis vorgeschlagen. Umso mehr freuen sich heuer die Englmarer, dass ihr Hochfest wieder in der gewohnten Form stattfinden kann.
Um die Bedeutung dieses Festtages aufzuwerten, lädt die Gastronomie des Genussortes unter dem Motto „Englmarer Wirtshauspfingsten“ ein.
Festprogramm:
Freitag, 3. Juni:
19 Uhr: Pfingstltuschen mit den Englmarer Pfingstltuschern am Kirchplatz
20 Uhr: Englmari-Singen am Kapellenberg (Steinerner Engelmar)
Pfingstsonntag, 5. Juni
11 bis 13 Uhr: Pfingsten im Kurpark: Musik mit der „Rehbergbolsn“, und Bewirtung.
Pfingstmontag, 6. Juni
8 Uhr: Standkonzert mit der Blaskapelle Felsnstoana und Pfingstltuschen mit den
Englmarer Pfingstltuschern, Aufstellung zum Festzug
9 Uhr Umzug und Englmari-Suchen mit Gottesdienst und Te Deum in/bei der Pfarrkirche
Freitag, 3. Juni bis Montag, 6. Juni:
Englmarer Wirtshauspfingsten