Landshut

Nachwuchs für Pflegeberuf – Neuer Ausbildungskurs am Klinikum Landshut

(ra) Die ersten Tage sind geschafft: Am Freitag haben 17 Schüler*innen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der Berufsfachschule für Pflege, die zum Klinikum Landshut gehört, begonnen. Drei Jahre Ausbildung liegen nun vor ihnen.

An der Berufsfachschule für Pflege Landshut startete am Freitag ein neuer Kurs – Foto: Pixabay

„Die drei Jahre Ausbildungszeit werden für Sie wie im Flug vergehen“, prognostizierte Pflegedirektor Jürgen Bacher bei der offiziellen Begrüßung am Montag. Er und André Naumann, Interimsgeschäftsführer am Klinikum, hießen die neue Klasse mit 17 Schüler*innen willkommen und übergaben ihnen ein kleines Willkommenspräsent. In Kürze werden sie außerdem mit iPads ausgestattet – nicht nur während einer Pandemie eine Erleichterung im Ausbildungsalltag. Viele der Schüler kennen das Klinikum übrigens bereits, sei es durch ein Pflegepraktikum oder im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes.

Im Lauf der Ausbildung werden die Auszubildenden die Grundlagen erlernen, alle Menschen, vom Säugling bis zum Hochbetagten, in den unterschiedlichen Versorgungsbereichen professionell zu pflegen. Am Klinikum selbst können die Schüler ein breites Spektrum an Fachbereichen kennenlernen, von der Intensivstation und Notaufnahme über chirurgische Stationen und Innere Medizin mit Geriatrie.

Werbung
Nachrichten per WhatsApp

Nachrichten per WhatsApp

Nutzen Sie unsere WhatsApp-Nachrichten. Sie erhalten am Abend auf Ihr Handy einen Auszug unserer aktuell erschienen Nachrichten. Bei wichtigen Ereignissen versenden wir auch tagsüber per WhatsApp Informationen.

Name
Name
Vorname
Nachname

„Im ersten Jahr werden Sie vor allem im Klinikum mit seinen verschiedenen Fachbereichen tätig sein“, erklärten Naumann und Bacher. Im zweiten Jahr kommen externe Einsätze beziehungsweise in der Kinder- oder Altenpflege sowie in der ambulanten Pflege dazu, im dritten Jahr steht die Examensvorbereitung im Fokus. Durch die generalistische Ausbildung, die seit 2020 in Deutschland angeboten wird, beenden die Schüler*innen ihre Ausbildung mit einem einheitlichen, EU-weit anerkannten
Berufsabschluss.

Zweimal im Jahr beginnt an der Berufsfachschule für Pflege die Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau. Für die Klasse ab September 2022 sind noch Bewerbungen möglich.