THD mit neuem Schulprogramm: Elektrotechnik zum Anfassen
(ra) Einen Schnupperkurs in Sachen Elektrotechnik bietet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) mit ihrem neuen Elektro-Schulprogramm. Am 7. und 8. Februar findet dieses erstmals statt. Klassen ab der neunten Jahrgangsstufe aller Schultypen sind herzlich eingeladen, in der Zeit von 8 bis 16 Uhr die THD zu besuchen. Die Veranstaltung dauert jeweils zwei Stunden. Anmeldungen für das neue Schulprogramm sind ab jetzt möglich.
Jakob Loher und Josef Eizenhammer, beide duale Studenten im Studiengang Elektro- und Informationstechnik der THD, führen die Schulklassen durch das Programm. Dabei steht ihnen Laboringenieur Andreas Federl zur Seite. Die Schülerinnen und Schüler erlernen in einem zweistündigen Schnupperkurs Grundlagen der Elektrotechnik anhand einer LED-Platine. Anschließend starten die Klassen zu einem Rundgang durch die Hochschule. Konzipiert wurde das neue Angebot vom MINT Team der THD.
Leiterin Andrea Stelzl freut sich: „Es ist toll, dass wir mit diesem Programm noch mehr Schülerinnen und Schüler für Technik begeistern können. Besonders freuen wir uns, dass wir mit Jakob und Josef zwei so kompetente und engagierte Studenten gewinnen konnten. Als dual Studierende können sie den Klassen nicht nur von Studium und Co. berichten. Sie wissen auch, wofür sie ihr Wissen ganz praktisch in ihren Betrieben einsetzen können. Das ist ein großer Vorteil.“
Anmeldungen für die Elektro-Schulbesuche sind ab sofort unter mint@th-deg.de möglich. Die Schulbesuche finden unter den geltenden Hygienevorschriften statt.