RVV-Tarife ab 1. Januar um durchschnittlich 2,5 Prozent höher
(ra) Der Aufsichtsrat des Regensburger Verkehrsverbundes hat beschlossen, die Ticketpreise zum 1. Januar 2022 um durchschnittlich 2,5 Prozent anzuheben. „Die steigenden Energie- und Personalkosten führen zu einem deutlichen
Kostenanstieg bei den Bus- und Bahnunternehmen im Regensburger Verkehrsverbund, die durch diese moderate Erhöhung zumindest teilweise ausgeglichen werden“, so Kai Müller-Eberstein, Geschäftsführer des Regensburger Verkehrsverbundes.

Die Preise der Tages-Tickets sowie des neu eingeführten digitalen 50er-Streifen-Tickets bleiben auch ab dem 1. Januar unverändert. Eine Fahrt in der Stadt Regensburg mit dem digitalen 50er-Streifen-Ticket aus der RVV-App kostet dann weiterhin nur 1,80 Euro. Die Einzelfahrt mit dem 10er-Streifen-Ticket, welches zusätzlich auch an den Automaten und an allen Vorverkaufsstellen erworben werden kann, kostet ab 1. Januar 2,10 Euro für eine Preisstufe. Der Preis des Einzel-Tickets für eine Preisstufe im Vorverkauf (z. B. über die RVV-App) wird um 10 Cent auf künftig 2,70 Euro erhöht. Beim Kauf im Bus über das
Fahrpersonal kostet das Einzel-Ticket zukünftig 3,20 Euro.
Der RVV rät daher, die vielfältigen Vorverkaufsmöglichkeiten für Tickets wie etwa die RVV-App, die Ticketautomaten, eine der rund 130 Vorverkaufsstellen oder die DB-Fahrscheinautomaten an vielen Bahnhöfen zu nutzen. So beträgt z. B. die Einsparung für eine einzelne Fahrt im Stadtgebiet von Regensburg durch den Kauf vor Fahrtantritt bis zu 1,40 Euro. Zusätzlich kann auf diese Weise das Fahrpersonal von zeitaufwändigen Verkaufsvorgängen entlastet werden und der Bus erreicht pünktlicher sein Ziel.
Ausgewählte Preisänderungen zum 1. Januar 2022:
- Das reguläre Monats-Ticket in der Preisstufe 1 wird von 51 Euro auf 52 Euro erhöht. Der monatliche Preis für das Jahresabo liegt zukünftig bei durchschnittlich 39 Euro.
- Das Öko-Ticket (9.00 Uhr-Ticket) wird in der Preisstufe 1 von 36 Euro auf 37 Euro erhöht. Der monatliche Preis für das Öko-Jahresabo liegt zukünftig bei durchschnittlich 27,75 Euro.
- Das 10er-Streifen-Ticket im Vorverkauf wird von 10 Euro auf 10,50 Euro erhöht, im Busverkauf von 12 Euro auf 12,50 Euro.
- Das 365-Euro-Ticket RVV für Schüler und Auszubildende bleibt auch 2022 preisstabil.
Die vollständigen Preistabellen werden bis Mitte November unter www.rvv.de/preise veröffentlicht.