Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Telefonbetrüger bringen Rentnerin aus Perkam um viel Geld

(po) Erst vor ein paar Tagen haben Telefonbetrüger bei einer Rentnerin in Deggendorf zugeschlagen. Nun gelang es ihnen im Landkreis Straubing-Bogen. Sie brachten eine 62-jährige Rentnerin aus Perkam um einen hohen Geldbetrag zu bringen. Die Polizei spricht von „mehreren zehntausend Euro“.

Ähnlich wie im Deggendorfer Fall erhielt die Rentnerin am Mittwochvormittag einen Anruf, in dem sich eine Frau als ihre Tochter ausgab. Angeblich sei sie in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt und solle eine Kaution von mehreren zehntausend Euro hinterlegen. Die vermeintliche Tochter habe kurz darauf das Gespräch einen „Oberinspektor Schröder“ weitergeben, der sich als Polizeibeamter ausgab und den Schilderungen der Anruferin Nachdruck verlieh, wonach die Tochter nur gegen Zahlung einer Kaution eine drohende Haft abwenden könne.

In der Annahme, die Schilderungen des angeblichen Polizeibeamten entsprächen den Tatsachen besorgte die Rentnerin das Geld und gab es am frühen Nachmittag am Großparkplatz „Am Hagen“ beim dortigen Theater einer ihr unbekannten männlichen Person. Der Abholer wird auf zirka 30 Jahre geschätzt, schmächtige Statur, etwa 170 cm groß, dunkle Haare, nähere Details zum Abholer sind nicht bekannt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern hat die Ermittlungen zu dem Betrugsfall übernommen und bittet Zeugenhinweise. Wer am Mittwoch ab etwa 9.30 Uhr im Bereich Perkam/Pilling verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kripo Straubing, Tel. 09421/868-0 in Verbindung zu setzen. Sachdienliche Hinweise werden auch erbeten, wer etwa zwischen 12.30 und 13 Uhr verdächtigte Beobachtungen im Eingangsbereich des Stadttheaters gemacht hat.