Perfekter Kaffeegenuss kann so einfach zu erreichen sein
(ra). Für Viele ist ein guter Kaffee am Morgen nicht wegzudenken. Auch nachmittags ist eine schöne Tasse des duftenden Getränkes belebend und gibt Energie für den Rest des Tages. Doch wie erreicht man ein perfektes Genusserlebnis, ohne großen Aufwand und die Kenntnisse eines professionellen Baristas? Das Angebot an Kaffeemaschinen ist groß, da fällt es nicht leicht, die passende Maschine auszuwählen.
Entscheidet man sich für einen Vollautomaten mit integriertem Bohnenmahlwerk oder überzeugt die Vielfalt an Kaffeespezialitäten für eine Nespresso Kapselmaschine? Wie klimafreundlich und umweltbewusst ist es, sich auf ein Gerät für Senseo Pads festzulegen?
Was ist mit der Umwelt?
Der Aspekt des Klima- und Umweltschutzes muss gerade in der heutigen Zeit berücksichtigt werden. Dies hindert manche daran sich für eine Kapsel- oder Padmaschine zu entscheiden. Man bedenkt, ob es nicht zu viel Müll produziert, für jede Tasse Kaffee ein Behältnis wegzuwerfen. Doch auch hierauf haben die Hersteller bereits reagiert. Senseo Pads etwa sind Biomüll. Auch sind wieder verwendbare Pads erhältlich, die man spülen und selbst befüllen kann. So kann man, neben dem großen Angebot an Topmarken im Pad ebenfalls frisch gemahlenes Kaffeepulver benutzen.
Ebenso ist es möglich Tee einzufüllen. Es werden sogenannte Dauerfilter angeboten, die viele Jahre haltbar und leicht zu reinigen sind. Auch für die Kapselmaschine sind umweltfreundliche Alternativen zum selbst befüllen erhältlich. Sowohl die Pads, z. B. von Nespresso, als auch die Kapseln lassen sich ohne Probleme mit frischem Kaffeepulver bestücken und ebenso gut reinigen.
Gefüllte Kapseln sind aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Aluminium oder kompostierbaren Substanzen hergestellt. So ist es möglich die zu 100 Prozent recyclebaren bzw. kompostierbaren Behältnisse umweltschonend zu entsorgen. Gerade Aluminium ist bei den Verbrauchern sehr beliebt, da es die Aromen erhält und ein frischer Geschmack lange Zeit garantiert ist. Wer noch mehr tun will, kann zu fair gehandeltem Kaffee greifen. Manche Firmen produzieren klimaneutral und bieten 100 Prozent kompostierbare Kapseln in biozertifizierter Qualität an. Diese versprechen mindestens zwölf Monate den Erhalt des Aromas. Somit bleibt man also flexibel in der Wahl des Kaffees und dessen Zubereitung, egal für welche Maschine man sich entscheidet.
Herrlicher Kaffee für jeden Geschmack
Ein bisschen Abwechslung ist immer schön. Manchmal möchte man einen starken Kaffee oder Espresso, ein anderes Mal steht einem der Sinn nach Cappuccino oder einer leckeren Latte Macchiato. Anders als bei Maschinen für Kaffeebohnen ist es ein Vorteil, verschiedene Kapseln zu haben. So kann man, je nach Gusto, schnell und einfach den Kaffee genießen, den man möchte. In der Kapsel ist genau die richtige Menge an Kaffee enthalten, die für eine perfekte Tasse nötig ist. Es ist kein Rumprobieren nötig und das Lieblingsgetränk schmeckt immer so, wie man es erwartet.
Der Markt für Kapseln, die beispielsweise für das System von Nespresso kompatibel sind, ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Diverse namhafte Röstereien füllen ihren Kaffee in Kapseln. So ist es möglich, die favorisierte Intensität und den gewünschten Geschmack zu finden. Mit einem Milchaufschäumer ist es außerdem leicht, beispielsweise einen wunderbaren Cappuccino zu zaubern. Auch im Büro ist eine Kapselmaschine vorteilhaft, da jeder Kollege in kürzester Zeit den Kaffee haben kann, den er möchte.
Wird selten eine Tasse Kaffee getrunken, sind Pads oder Kapseln die absolut richtige Wahl, da das Aroma nicht verloren geht. Gemahlene Bohnen büßen nach dem Öffnen der Packung einiges an Geschmack ein. Das passiert natürlich nicht bei portionierten, versiegelten Gefäßen. Gemischte Probierpakete sorgen dafür, dass man seine Lieblingssorte schnell herausfindet und machen Lust darauf, etwas Neues auszuprobieren.