Agentur für Arbeit: Neue Kompetenzen bei der Beratung
(ra) Die Arbeitswelt verändert sich laufend. Aktuell bringt die schnelle Digitalisierung neue Anforderungen an die berufliche Qualifikation der Arbeitnehmer. Hier ist der Ansatz eines neuen Zertifikatsprogramms der Agentur für Arbeit.
Die Berufsberaterinnen Natalie Bauer und Julia Blasini, sowie der Berufsberater Christoph Kreuzer haben am Zertifikatsprogramm „Professionelle Beratung“ teilgenommen. Hier handelt es sich um ein Weiterbildungsmodul, das an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit angeboten wird. Die Kompetenzen der Beratenden werden auf aktuellem wissenschaftlichem Niveau professionalisiert. Veränderungen der Berufe und Erwerbsformen sowie aktuelle Trends am Arbeitsmarkt werden als Chancen bei der Beratung umgesetzt.
Das Modul baut die beraterische Erfahrung aus und bietet eine Wissensvertiefung. Wissenschaftsbasiert und gleichzeitig praxisnah werden Kompetenzen für die Orientierungs- und Entscheidungsberatung weiterentwickelt. Das individuelle Anliegen und die Lebenssituation der Kunden werden unter dem Gesichtspunkt der veränderten Arbeitswelt betrachtet, Kundinnen und Kunden werden bei der Berufswegplanung und Entscheidungsfindung unterstützt. Konkrete Inhalte sind beispielsweise Beratung zur Arbeitswelt, Beratungsprozesse und Reflexion. „Die Zertifizierung ist für mich persönlich ein voller Erfolg. Ich wurde noch mehr bestärkt in meinem Wunsch als Berufsberaterin tätig zu sein, mich dabei immer weiter zu verbessern und niemals aufzuhören dazuzulernen“, freut sich Natalie Bauer.
Zukünftig sind die Beratenden in den Agenturen für Arbeit für die Landkreise Straubing-Bogen, Regen, Deggendorf und die Stadt Straubing tätig. Die Beratung richtet sich nicht nur an arbeitslose Menschen, sondern an Jugendliche vor der Berufswahl, Erwerbstätige, Rehabilitanden und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Termine können unter der regionalen Nummer 0991 3101 333 vereinbart werden.