Landkreis Straubing-Bogen

Die Jugend wählt mit – auch in der Jugendbildungsstätte Windberg

(ra) Kurz vor der Bundestagswahl Ende September, bei der nur Personen über 18 Jahren wählen dürfen gibt es auch für Kinder und Jugendliche ein Angebot ihre Stimme abzugeben. Bei der U18 Wahl am 17. September dürfen alle Kinder und Jugendlichen vergleichbar wie bei der Bundestagswahl einen Stimmzettel ausfüllen und so ihre politische Meinung zum Ausdruck bringen. Die Stimmzettel bestehen wie bei der Bundestagswahl aus Erst- und Zweitstimme mit den gleichen Parteien und Direktkandidaten.

Auch die Jugendbildungsstätte Windberg unterstützt diese Aktion und ist offizielles Wahllokal der U18 Wahl. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen ihre Stimme in Windberg abzugeben.  Offizielle Eröffnung des Wahllokals ist um 8 Uhr mit Orangensaft-Empfang und kurzer Eröffnungsrede. Das Wahllokal ist von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und wird durchgehend von Wahlhelfer*innen betreut. Alle benötigten Wahlunterlagen sowie Informationen zur Wahl und den Parteien erhalten die Wählenden direkt vor Ort.

Für Klassen und Gruppen besteht zudem die Möglichkeit am Tag der U18 Wahl oder in der vorherigen und folgenden Woche eine kurze Seminareinheit zum Thema Wahlen und Demokratie mit anschließendem gemeinsamen Auszählen der Stimmen in der Jugendbildungsstätte Windberg zu bekommen. Anmelden können sich Gruppen und Klassen bei der Jugendbildungsstätte Windberg telefonisch unter 09422-824-200 oder per E-Mail an kontakt@jugendbildungsstaette-windberg.de.