Neue Parkplätze in Kirchroth für Kinderkrippe und Rathaus
(ra) Im Zuge des Neubaus der Kinderkrippe an der Regensburger Straße in Kirchroth wurde das Parkplatzangebot für die Besucher der Krippe und des Rathauses erweitert. Der Gemeinderat Kirchroth hatte hierzu im Frühjahr das Unternehmen Strabag aus Straubing mit der Errichtung von 22 neuen Stellplätzen beauftragt. Als Planungsfirma für die Tiefbaumaßnahme ist die EBB aus Regensburg verantwortlich.
Wie Bürgermeister Matthias Fischer am Mittwoch gegenüber Medien erklärte, belaufen sich die Herstellungskosten für die zusätzliche Parkmöglichkeit brutto auf etwa 160.000 Euro. Mit den eben ausgeführten Asphaltierungsarbeiten sei die Maßnahme bis auf die noch anstehende Humusierung und Bepflanzung abgeschlossen.
Das zusätzliche Platzangebot steht zum einen für die Bring- und Holzeiten der angrenzenden Kinderkrippe zur Verfügung, ist aber auch als Angebot für die Besucher des Rathauses gedacht, welche über den Parkplatz den Haupteingang des Rathauses künftig barrierefrei erreichen können.
Ein Stellplatz wurde gemäß den Anforderungen für Menschen mit Gehbehinderungen großzügiger gestaltet. Weiterhin werden zwei Parkplätze für E-Fahrzeuge reserviert, wobei eine Stellfläche mit einer öffentlichen Ladesäule ausgestattet werden soll. Der zweite Stellplatz mit einer weiteren Ladesäule wird denjenigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, welche sich künftig für ein Elektroauto entscheiden sollen, zur kostenfreien Beladung zur Verfügung stehen.