C.A.R.M.E.N.-Web-Konferenz „Batteriespeicher in der Praxis“
(ra) Großbatteriespeicher werden ein wesentlicher Bestandteil einer gelingenden Energiewende sein. Sie können dazu beitragen die Stromnetze zu stabilisieren und somit die volatile erneuerbare Stromerzeugung aus Wind und Sonne auszugleichen.
Durch die Förderung von Anlagenkombinationen im Rahmen der Innovationsausschreibungen des EEGs sowie durch die Möglichkeit der Teilnahme am Regelleistungsmarkt stellen Großbatteriespeicher mittlerweile auch interessante Investitionsprojekte dar. Insbesondere Industrie und Gewerbe können Batteriespeicher auch zu ihrem wirtschaftlichen Vorteil nutzen.
Trotz des hohen Potentials werden aktuell verhältnismäßig noch wenige Projekte mit Großbatteriespeichern realisiert. Die Webkonferenz bietet einen Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen, stellt verschiedene Einsatzmöglichkeiten vor und widmet sich dem Thema des Recyclings von Batteriespeichern. In einer Pitchrunde am Ende der Veranstaltung werden verschiedene innovative Anwendungsfälle vorgestellt.
Die Veranstaltung am 22. Juli ab 13 Uhr richtet sich an Energieversorger, Projektentwickler*innen, Berater*innen, Industrie, Gewerbe, Betreibende von Erneuerbare-Energien-Anlagen, Kommunen, Stadtwerke sowie alle inhaltlich und fachlich Interessierten.
Der Tagungsbeitrag beträgt 50 Euro (inkl. MwSt.). Für C.A.R.M.E.N.-Mitglieder, Beschäftigte bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 40 Euro. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.