23. September 2024
BogenPolizeimeldungen

Haben zwei Jugendliche Geldautomaten in Brand gesetzt? – Update

(pol) Unbekannte setzten am Montagmorgen in der Bahnhofstraße in Bogen einen freistehenden Geldautomaten in Brand. Entdeckt wurde dieser gegen 5.20 Uhr. Die Kriminalpolizei Straubing hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Ob die Täter an das Geld im Automaten gelangten ist derzeit noch unbekannt, sagte am Mittag ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern in Straubing.

Unbekannte beschädigten in der Nacht zum Montag diesen Geldautomaten in der Bahnhofstraße in Bogen – Foto: Haas

Von der Polizei Bogen waren sofort nach Bekanntwerden des Brandes umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet worden. Dabei wurden die Einsatzkräfte auch von einem Polizeihubschrauber unterstützt.

Werbung

Inzwischen hat die Kriminalpolizei in Straubing den Fall übernommen. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter vermutlich Gas in den Automaten leiteten, um diesen so öffnen zu können. Es entstand dabei ein Brand, dem eine starke Rauchentwicklung einherging. Augenscheinlich wurde der Geldautomat erheblich beschädigt. Über die Höhe des entstandenen Schadens konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Gesucht werden sucht Zeugen, die in der Nacht zum Montag oder in den Tagen davor im Bereich der Bahnhofstraße in Bogen verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Straubing unter Tel. 09421/868-0 entgegen.

Update, 5. Juli:

Die Kriminalpolizei Straubing konnte in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Bogen zwischenzeitlich zwei zur Tatzeit 16-jährige Jugendliche mit Wohnsitz in Bogen als Tatverdächtige ermitteln. „Aufgrund der laufenden Ermittlungen können keine weiteren Angaben zu den Tatverdächtigen und dem Tathergang gemacht werden,“ heißt es dazu in der aktuellen Mitteilung. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Straubing in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft.