29. September 2024
Straubing

Kerstin Lohr absolviert bei der Strama-MPS ein duales Studium

(ra) Kerstin Lohr absolviert bei der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG in Straubing ein Verbundstudium Maschinenbau, kombiniert mit einer Berufsausbildung zur Industriemechanikerin. Begonnen hat sie ihr duales Studium mit einer einjährigen Ausbildungsphase bei Strama-MPS.

In den ersten drei Monaten war sie in der Lehrwerkstatt und hat dort die Grundlagen der Ausbildung, wie Drehen, Feilen und Bohren gelernt. Danach ging es für die Auszubildende ins Werk Donau, wo sie den Kollegen schon bei der Montage der Anlagen helfen durfte. Nach dem ersten Jahr hat sie ihr Studium Maschinenbau an der Technischen Hochschule Deggendorf begonnen und arbeitet nun während der vorlesungsfreien Zeit im Betrieb. Sie durchläuft viele Abteilungen, wie z.B. Logistikplanung und Arbeitsvorbereitung, und lernt so ein breites Arbeitsspektrum kennen. Diesen Sommer schließt Kerstin ihre Ausbildung zur Industriemechanikerin mit der Gesellenprüfung ab und in einem Jahr wird sie ihr Maschinenbaustudium beenden.

Kerstin Lohr bei der Montage eines Bestandteils
einer Anlage der Strama-MPS

Auch Auslandserfahrung hat Kerstin bereits gesammelt. Im letzten halben Jahr hat sie ein Semester in Budapest an der Technischen Universität absolviert. Dort hat sie alle Vorlesungen und Prüfungen, die auch in Deggendorf im 5. Semester vorgegeben sind, erfolgreich auf Englisch abgeschlossen. Ende Februar geht es für Kerstin für vier bis sechs Wochen zu Strama Taicang, der chinesischen Tochterfirma der Strama-MPS.

Kerstin Lohr hat sich für ein duales Studium entschieden, da man das erlernte Wissen neben der theoretischen Ausbildung gleichzeitig in der Praxis vertiefen kann. Sie ist durch einen Ferienjob und ein Praktikum zur technischen Produktdesignerin auf diese Art der Ausbildung aufmerksam geworden.

Mathematik hat Kerstin schon immer Spaß gemacht. So war ihr schon früh klar, dass es nach der Schule auf jeden Fall in die technische Richtung gehen soll. In der FOS hat sie deshalb den Technik-Zweig gewählt und mehrere Praktika in den Bereichen Metallbau, Holzbau und Elektrotechnik absolviert. Dabei hat ihr der Bereich Metall am besten gefallen.

Kerstin würde sich sofort wieder für ein duales Studium beim Straubinger Sondermaschinenbauer entscheiden: „Strama-MPS ist ein sehr guter Ausbildungsbetrieb, in dem ich mein theoretisches Wissen vom Studium super in der Praxis vertiefen kann. Die Strama unterstützt mich bei meinem Studium und bietet mir viele interessante Möglichkeiten, wie z.B. den Aufenthalt in China. Ich freue mich auf die weitere Ausbildungszeit, in der ich bestimmt noch viel Neues lernen werde.“, erklärt sie.