30. April 2025
Sonstige

Straubinger Handballherren weiter sieglos in 2017

(mk) Mit zwei Siegen aber auch zwei Niederlagen blicken die Handballteams der HSG Straubing auf einen durchwachsenen Heimspieltag zurück. Die Herren unterlagen dem TSV Taufkirchen (Vils) am Samstag in einem über weite Strecken knappen Spiel am Ende doch deutlich und auch die B-Jugendlichen konnten sich gegen den ETSV 09 Landshut nicht durchsetzen. …

… Die Mädels der B-Jugend und die Jungs der C-Jugend holten dagegen die Kohlen für die HSG aus dem Feuer und siegten jeweils mit großem Abstand gegen Amberg und Obertraubling. Die Damen hatten am Samstag unfreiwillig spielfrei, weil ihre Gegner vom HC Deggendorf 5 Stunden vor der Partie krankheitsbedingt abgesagt hatten.

Wie bereits im Hinspiel hatten sich die Herren der HSG gegen den TSV Taufkirchen (Vils) durchaus etwas ausgerechnet und der Spielverlauf sollte dem Team zunächst auch Recht geben – ein paar schwache Minuten in der zweiten Hälfte reichten jedoch, Straubing auf die Verliererstraße zu bringen. Die Gäste waren am Samstag zwar von Beginn an und fast das gesamte Spiel über in Führung, wirklich absetzen konnten sie sich jedoch nicht (2:2, 5:9, Halbzeit 11:12). Nach der Pause machte sich dann aber der schwach besetzte und verletzungsgeplagte Kader der Straubinger bemerkbar: die Kräfte ließen nach, weshalb sich Taufkirchen Mitte des zweiten Spielabschnitts entscheidend absetzen konnte (15:16, 15:21). Trotz der Niederlage blicken die Herren nun jedoch wieder etwas optimistischer nach vorn, da die Einstellung im Gegensatz zum Debakel in der Vorwoche stimmte und Straubing als Team auftrat. Endstand 21:28.

Auch die Jungs der B-Jugend zeigten sich im Vergleich zur bitteren Niederlage vor zwei Wochen deutlich verbessert – auch sie konnten jedoch keine Punkte zu Hause behalten. Die HSGler hatten vor allem Probleme, ins Spiel zu finden und gerieten viel zu schnell zu deutlich in Rückstand (1:9) – insbesondere die Chancenverwertung ließ zunächst zu wünschen übrig. Nach dem 8-Tore-Rückstand Mitte der ersten Halbzeit rissen sich die Jungs jedoch zusammen, standen deutlich besser in der Abwehr und kämpften gemeinsam um jeden Ball (Halbzeit 6:14). Auch nach der Pause ließen sie nicht nach, was auch mit den ein oder anderen Konter belohnt wurden. Letztlich konnte sich die spielerische Klasse der Landshuter zwar durchsetzen, ihre Punkte hatten sich die Gäste in Straubing jedoch hart verdienen müssen. Endstand 19:26.

Die Mädels der B-Jugend konnten im vierten Spiel des Jahres bereits den dritten Sieg landen und behaupten sich damit im oberen Tabellendrittel der übergreifenden Bezirksoberliga Nord-Ost. Während sie im Hinspiel in Amberg noch eine knappe Niederlage hinnehmen mussten, gelang den HSGlerinnen am Samstag nun ein, in der Deutlichkeit nicht zu erwartender, 22:12-Erfolg. Bereits früh im Spiel stellte Straubing die Weichen auf Sieg: nach einer etwas nervösen Anfangsphase (2:2) stand die Abwehr kompakt und der Angriff agierte agil, wie lange nicht mehr (6:2). Dazu kam eine gute Torhüterleistung (drei gehaltene 7-Meter), mit der die Ambergerinnen zusätzlich auch Distanz gehalten werden konnten (Halbzeit 12:5).

Auch in der zweiten Hälfte blieben die Gastgeberinnen konzentriert: die gute Abwehrarbeit war an diesem Tag der Schlüssel zum Erfolg. Hätte Straubing seine Torchancen noch konsequenter genutzt, wäre das Ergebnis sogar noch deutlicher ausgefallen.

Und auch die Jungs der männlichen C-Jugend haben sich mit ihrem zweiten Sieg in Folge wieder ins obere Tabellendrittel zurückgekämpft. Gegen den Tabellenletzten SV Obertraubling gelang Straubing ein deutlicher 29:16-Erfolg. Weil die Gäste nur zu sechst angereist waren, entschied sich auch die HSG, mit einem Mann weniger anzutreten. Anfangs spielten die Jungs wohl aufgrund dieser ungewohnten Situation etwas verunsichert (3:5, 6:6, Halbzeit 11:8) – je länger das Spiel dauerte, desto souveräner agierten sie jedoch und erspielten sich vor allem nach der Pause immer bessere Aktionen (15:8, 25:13). Der klare Erfolg geht deshalb letztlich auch in der Höhe völlig in Ordnung (Endstand 29:16).

Die nächsten Spiele:
Samstag, 11. Februar um 15.30 Uhr: Herren beim HC Deggendorf II;
Sonntag, 12. Februat um 14.15 Uhr: mB-Jugend bei der HSG Bayerwald.