Bauen & Wohnen

Rustikale Einrichtungsideen: Schlafzimmer in Holzoptik

(ra). Für einen gesunden Schlaf spielt die Umgebung eine wichtige Rolle. Dieses Wissen war bereits im alten China bekannt, wo sich die Harmonielehre des Feng-Shui entwickelte. Eine attraktive Gestaltung des Schlafzimmers, hochwertige Naturmaterialien und ein bequemes Bett sorgen dafür, dass Sie Nacht für Nacht gut schlafen und ausgeruht wieder aufwachen.

Die Besonderheiten eines rustikalen Schlafzimmers

Foto: Unsplash/Simpson

Viele von uns werden sich im Skiurlaub unsterblich in die urige Einrichtung der Alpenhütte verliebt haben. Wenn man es denn nur auch zu Hause so gemütlich haben könnte. Kann man, sagen wir, denn mit Möbel aus Massivholz verwandelt sich jedes Schlafzimmer im Handumdrehen in ein alpines Chalet. Ein rustikal eingerichtetes Schlafzimmer strahlt Wärme, Behaglichkeit und Natürlichkeit aus – drei Eigenschaften, die für einen erholsamen Schlaf besonders wichtig sind.

Holz: Wand, Möbel, Decke – oder alles?

Ein mit Holz vertäfeltes Schlafzimmer wirkt einladend und lädt zum Verweilen ein. Kein Wunder, dass in der Vergangenheit die Nobelsuiten auf Luxuslinern allesamt über eine Holzvertäfelung verfügten. In Skihütten geht man sogar noch einen Schritt weiter und bietet ein gänzlich hölzernes Interieur. Wenn Sie nun Ihr eigenes Schlafzimmer im rustikalen Stil einrichten möchten, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

Foto: Unsplash/Ivanovic
  • Holzmöbel: Holzmöbel sind in vielen verschiedenen Ausführungen verfügbar. Sie können rustikale Landhausmöbel wählen oder zu modernen Holzmöbeln greifen. Wofür Sie sich auch entscheiden: Holz verleiht Ihrer Einrichtung eine warme und einladende Note. Außerdem ist ein Massivholzbett sehr bequem, wodurch die Entspannung gefördert und die Schlafqualität erhöht wird.
  • Holzvertäfelung: Ehemals dienten mit Holz vertäfelte Wände als Prallschutz. Heute dienen sie jedoch einzig und allein der Dekoration. Sie können Ihre Wände vom Boden bis zur Decke mit Holz verkleiden oder nur ein einziges Holzpaneel platzieren, um einen rustikalen Look zu kreieren. Je nachdem, ob Sie gleichmäßiges gefärbtes oder gemasertes Holz wählen, verändert sich auch der Charakter der Vertäfelung und somit der gesamten Schlafzimmereinrichtung.
  • Holzdecke: Ausgefallen wird es, wenn Sie die Decke Ihres Schlafzimmers mit Holz verkleiden. Voll im Trend liegen sogenannte Verblender – an Backsteine erinnernde Holzpaneele, die sich aneinanderreihen lassen. Werden Holzverblender in unterschiedlichen Farbtönen eingesetzt, ergeben sich interessante Muster, die Ihrem Interieur das gewisse Etwas verleihen.

Die wichtigsten Schlafzimmermöbel im Überblick

Einige von uns mögen es minimalistisch, andere wiederum umgeben sich gern mit allerlei Einrichtungsgegenständen. Doch eines steht auf jeden Fall fest: In einem Schlafzimmer darf ein Bett keinesfalls fehlen. Dabei kann es sich um ein klassisches Doppelbett oder ein Futonbett im japanischen Stil handeln. Bei Möbel-Eins finden Sie die unterschiedlichsten Massivholzbetten für jeden Geschmack.

Viele Menschen entscheiden sich für Nachttische, da diese als Stauraum und Ablagefläche zugleich dienen und sich somit im Alltag als überaus praktisch erweisen. In den meisten Schlafzimmern steht zudem ein Schrank. Gerade dieses Möbelstück kann einen rustikalen Akzent setzen. Ein Schrank aus einer hellen Holzart wie Ahorn, Fichte oder Esche wirkt elegant, während dunklere Arte wie Eiche, Buche oder Kirsche Ihrer Einrichtung eine besonders warme Note verleihen. Achten Sie darauf, die Holzarten der einzelnen Massivholzmöbel aufeinander anzupassen. Zwar müssen die einzelnen Möbelstücke nicht unbedingt aus derselben Holzart bestehen, die Farbtöne sollten jedoch miteinander harmonieren.

So richten Sie Ihr Schlafzimmer rustikal ein

Foto: Unsplash/Manns

Holz, Holz und noch mehr Holz: Wenn Sie sich nach einem rustikalen Schlafzimmer sehnen, ist das Naturmaterial ein absolutes Muss. Überlegen Sie sich, ob Sie sich auf Holzmöbel beschränken oder auch ihre Wände mit Holz verkleiden möchten. Bereits ein einziges Holzpaneel kann für einen entsprechenden Touch sorgen. Wählen Sie Möbel aus Massivholz und achten Sie dabei auf eine natürliche Maserung.

In den letzten Jahren hat sich Altholz zu einem wahren Trend entwickelt. Immer öfter werden Möbel aus recyceltem Holz angeboten. Altholz stammt in der Regel aus verschiedenen Quellen und lässt sich somit keiner einzigen Holzgattung zuschreiben. Alte Möbel, Bretter, Kisten sowie weitere Holzgegenstände werden auf- und zu neuen Möbeln verarbeitet. Hier steht vor allem die Sorge um die Umwelt im Mittelpunkt, da Altholz zwar nachhaltig, jedoch nicht zwingend günstiger als Frischholz ist. Altholz wird so gehobelt und geschliffen, dass die Maserung zum Vorschein kommt. Dadurch sind Möbel aus Altholz die perfekte Wahl, wenn Sie in Ihrem Schlafzimmer ein rustikales Ambiente kreieren möchten.

Den rustikalen Look mit passenden Tapeten, Wänden und Böden abrunden

Damit der rustikale Look auch vollständig wirkt, genügt es nicht, lediglich Holzmöbel zu wählen. Tapeten und Fußböden spielen eine ebenso wichtige Rolle. In puncto Tapeten stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Auswahl. Sie können Tapeten in einer neutralen Farbgebung wählen oder sich für Tapeten in Backstein-Optik mit 3D-Effekt entscheiden. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass auch hier die einzelnen Farbtöne der Möbel und der Tapeten ein harmonisches Ganzes ergeben. Wenn Ihr Schlafzimmer bereits über einen Parkettfußboden verfügt, haben Sie Glück gehabt. Allerdings sollten Sie das Holz der Möbel und der Vertäfelung auf den Fußboden abstimmen. Rustikal anmutende Accessoires und Dekoartikel wie karierte Bettwäsche, ein Teppich im Western-Stil oder gusseiserne Kleiderhaken runden Ihr Interieur gekonnt ab.