Landkreis Straubing-BogenStraubing

Wettersituation verändert sich zu „Warnung vor markantem Wetter“

(jh) Die Unwetterwarnung für den ostbayerischen Raum ist inzwischen aufgehoben worden. Stattdessen weißt der Deutsche Wetterdienst für diese Region eine Amtliche „Warnung vor markantem Wetter“ aus. Das bedeutet: „Die erwartete Wetterentwicklung ist nicht ungewöhnlich, aber gefährlich. Es können vereinzelt oder örtlich Schäden auftreten. Informieren Sie sich regelmäßig über die Wetterentwicklung, seien Sie vorsichtig und vermeiden Sie riskantes Verhalten.“

Bis etwa 15 Uhr ist diese Warnstufe 2 ausgegeben. Dazu merkt der Wetterdienst an: „Aufgrund von gefrierendem Regen oder Sprühregen muss mit Glatteis gerechnet werden.“ Die Temperaturen werden im Laufe des Nachmittags in Straubing bei 0° Celsius liegen. Ab etwa 19 Uhr dürfte das Thermometer wieder in den Minus-Bereich abrutschen und bis Mitternacht -2° Celsius erreichen. Relativ schnell pendelt sich das Thermometer dann bei -5° Celsius ein.

Ein bis Mitternacht auftretender Nebel hält sich bis in die frühen Vormittagsstunden hinein. Die Temperatur wird am Mittwoch höchstwahrscheinlich nicht die 0°-Marke übersteigen.