22. April 2025
Region Dingolfing-LandauRegion LandshutRegion Straubing

Ebs aus der Bauernkuchl – Vielseitige Kochkurse

(ra) Aus einfachen Zutaten, nahrhaft und für viele hungrige Münder – so wurde früher auf einem Bauernhof gekocht. Im gusseisernen Herd knisterte das Feuer und der Essensduft aus den dampfenden Töpfen und aus dem heißen Backrohr drang durchs ganze Haus. Wie einfallsreich und wohlschmeckend das Essen aus der Bauernkuchl sein kann, zeigt Marita Sammer in dreierlei Kochkursen, die jeweils samstags im Freilichtmuseum Finsterau stattfinden.

„Ebs Brotns“ bietet die gelernte Köchin im Januar. Das Menü am 28. Januar besteht aus Gemüsebrühe mit Fleckerlknödel, Krautwickel mit Speckrahmsoße und Erdäpfelbrei und Omas Hefestrizei.

„Ebs Siaß“ gibt es am 18. Februar. Dann wird Marita Sammer zusammen mit den Kursteilnehmern ausschließlich süße Mehlspeisen zubereiten. Am Programm stehen Apfelradl, Sterz und Scheiterhaufen.

Am 18. März steht die böhmische Küche im Vordergrund. Gekocht wird eine Rindfleischsuppe mit selbstgemachten Nudeln, Geräuchertes gekocht in Sauerkraut mit Mehlknödel sowie Bratapfel mit Vanillesoße.

Zu allen Kursen empfiehlt es sich, eine eigene Schürze und ein Geschirrtuch mitzubringen. Und natürlich einen großen Appetit.

Kursleitung: Marita Sammer, Kräuterpädagogin und staatl. geprüfte Diätköchin. Unkostenbeitrag: 26 Euro inkl. Material und Museumseintritt. Anmeldung erforderlich bis zwei Tage vor dem Kurs unter Telefon 0 85 57. 96 06-0

Foto: Freilichtmuseum Finsterau