Auto falsch gewartet? Fahrzeug gerät in Brand – Totalschaden
(pol) Ein brennender Wagen sorgte am Samstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Baumarktes im Erletacker in Straubing/Ittling für Aufregung. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen Wartungsfehler gehandelt haben dürfte, der den Brand auslöste. Das Auto war hinterher nur noch ein Totalschaden.
Beim Abstellen des Autos bemerkte die Fahrerin sowie einige umstehende Zeugen, dass aus dem Motorraum Rauch kam und gleich darauf Funken schlugen. In der Folge brannte der Motorraum komplett aus. Das Fahrzeug konnte wohl von Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht werden, doch bei dem Auto älteren Baujahrs bedeutet der Sachschaden von rund 1.000 Euro einen „wirtschaftlichen Totalschaden“.
„Verletzt wurde niemand, auch bestand keine Gefahr für umstehende Personen“, so ein Polizeisprecher. Brandursache dürfte ersten Ermittlungen zur Folge ein Fehler bei den Wartungsarbeiten sein. Es wurde vermutlich versäumt, den Deckel des Motorenöltanks zu verschließen, so dass heißes Öl austrat und den Motorraum in Brand setzte.