1-er Schüler besonders ausgezeichnet
(ra) Besondere Leistungen verdienen eine besondere Auszeichnung – und das mit besonderen Vorzeichen in besonderen Zeiten. Schüler aus der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen, die beim Qualifizierenden Mittelschulabschluss bzw. beim Mittleren Bildungsabschluss der Klasse M 10 einen 1-er Notenschnitt erreicht haben, wurden deshalb für Mittwoch ins Landratsamt eingeladen.

Insgesamt 40 Schüler aus Schulen in der Stadt und im Landkreis durften dort aus den Händen von Landrat Josef Laumer und Bürgermeister Werner Schäfer kleine Geschenke in Empfang nehmen. „Sie haben Großartiges geleistet“, lobte Landrat Josef Laumer das Engagement, den Einsatz und die Leistungen der Schüler. „Wir brauchen die jungen Leute in der Region und ich hoffe, sie sehen ihre Zukunft auch hier vor Ort. Denn trotz Corona sind weiterhin viele Ausbildungsstellen verfügbar, gerade auch im Handwerk.“
Bürgermeister Werner Schäfer appellierte an den Mut der jungen Leute: „Pandemie, Kriege, Ungerechtigkeiten – in welche Welt entlassen wir sie? Aber das Paradies auf Erden hat es – außer in der Bibel – nie gegeben. Und deshalb sollten sie auch eines nie verlieren: Den Mut.“

Schulamtsdirektor Heribert Ketterl betonte die Bedeutung der Lehrerkräfte und Eltern. „Gerade in der Corona-Zeit gilt mein besonderes Kompliment den Eltern, die auch große Herausforderungen zu meistern hatten. Mein Dank geht auch an die Lehrkräften, die in diesen Zeiten auch große Leistungen gezeigt haben.“
13 der 40 Schüler absolvierten den M-Zug, 27 den qualifizierenden Mittelschulabschluss. Konkrete Zukunftspläne haben alle. Entweder im weiteren schulischen Bereich oder in der Ausbildung verschiedenster Berufe.