Drei Landkreis-Mitarbeiter 25 Jahre im öffentlichen Dienst
(ra) Drei Mitarbeiter des Landratsamtes Straubing Bogen gehören seit 25 Jahren dem öffentlichen Dienst an. Heinrich Großkopf sogar 40 Jahre. – Den vier Mitarbeitern gratulierte am Dienstag Landrats Josef Laumer.

„Wir wollen die Jubiläen als Gelegenheit nutzen, danke zu sagen für die gute Arbeit, die Sie Tag für Tag für unsere Bürger leisten“, sagte Landrat Josef Laumer bei der Feierstunde, „Ihrem Einsatz und Ihrem Fachwissen ist es zu verdanken, dass die Mehrheit unserer Bevölkerung mit ihrem Landratsamt zufrieden ist und einen guten Eindruck von unserer Behörde hat“.
Heinrich Großkopf erhielt die Urkunde für 40 Jahre im öffentlichen Dienst. 1994 war er an das Landratsamt gewechselt und ist dort seitdem für den Bereich Bauunterhalt der landkreiseigenen Hochbauten zuständig. Vorher hatte Großkopf viele Jahre für das staatliche Hochbauamt Passau gearbeitet. Großkopf, betonte Sachgebietsleiter Wilhelm Gürster, sei „eine tragende Säule“ für das Sachgebiet und habe dessen Arbeit mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen entscheidend geprägt.
Dass der Dienst am Bürger manchmal weit über die Pflege von Straßen hinausgehen kann, beweist eine Geschichte um Straßenwärter Reinhard Schötz, dem Landrat Josef Laumer zum 25-jährigen Jubiläum gratulierte. Ebenfalls aus dem Straßendienst kommt Martin Schmid, der mittlerweile hauptsächlich als Hausmeister der Landwirtschaftsschule seinen Dienst tut und ebenfalls für 25 Jahre als Beschäftigter des Landratsamtes ausgezeichnet wurde. Ein Virtuose an seinem Werkzeug ist auch Stephan Mutz, unter anderem seit 1991 Lehrer für Querflöte an der Kreismusikschule Straubing-Bogen. Auch er hat in diesem Jahr das 25. Dienstjahr vollendet.