Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
27. April 2024
Landshut

Puppentheater Jolinchens Seereise begeistert Kita-Kinder

(ra) 760 Kinder ließen sich am Donnerstag in den Bernlochner Stadtsälen in Landshut von Käpt‘n Kuck und dem Puppentheaterstück rund um das Drachenkind Jolinchen und seine Freundin Henrietta mitreißen. Die AOK Landshut hatte im Rahmen ihres Kita-Gesundheitsprogramms „JolinchenKids“ zum Puppentheaterstück rund um gesunde Ernährung und Bewegung eingeladen. Jolinchen gastiert in 13 AOK Direktionen in Bayern.

Völlig ausgebucht waren die drei Vorstellungen in den Bernlochner Stadtsälen in Landshut. Beeindruckend war die Begeisterung der vielen Kinder, die beim Geschehen auf der Bühne voll mitgegangen sind.

Das Stück ist für drei- bis sechsjährige Kinder zugeschnitten und wurde von einer Kölner Agentur im Auftrag der AOK entwickelt. Gemeinsam mit handgefertigten Figuren geht „Käpt’n Kuck“ dabei auf Löwenjagd und mit dem Drachenkind Jolinchen und seinen Freunden auf Seefahrt. Natürlich braucht man auf dieser Reise neben einigen Ausrüstungsgegenständen auch den richtigen Proviant. Im Rahmen dieses Theaterstücks wurden den Kindern viele Erkenntnisse über Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden  sowie die richtige Zahnpflege vermittelt.

Käpt’n Kuck Tino Selbach, Kevin Ragner, Katja Dietzold, Ruth Müller, Evi Wimberger, Maria Haucke, Alfons Satzl und Richard Kirmaier. – Foto: AOK

Im Foyer war zusätzlich ein Entdeckungsparcours mit fünf Sensorik-Stationen aufgebaut, die die Sinne der Kinder fordern soll: eine Ruhe-Station ermutigt sie, sich hinzulegen und zu entspannen, in der Schätzkiste konnten Gegenstände ertastet werden, im Obst- und Gemüse Waggon konnte man Gerüche erkennen, an der Palme Geräusche heraushören, im Bambushaus Motive durch Gucklöcher erkennen und auf dem Baumstamm konnte balanciert werden.

Bei einem Pressegespräch mit der Landtagsabgeordneten Ruth Müller (SPD), Landkreis-Vertreter Alfons Satzl, AOK-Direktor Richard Kirmaier,  Fachbereichsleiter Kevin Ragner sowie der Ökotrophologin Evi Wimberger von der AOK lobte Maria Haucke in Vertretung von Oberbürgermeister Alexander Putz das Präventionsprogramm „JolinchenKids“ der AOK: „Damit lernen Kinder, dass auch gesundes Essen schmecken kann“. Die Stadt habe großes Interesse daran, dass die Informationen aus diesem Programm in die Kindertagesstätten hineingetragen werden, sagte Haucke. „Gesundheitsvorsorge“ ist ein Aushängeschild der AOK“, sagte Alfons Satzl. „Im Kindergarten kann man gut auf Kinder eingehen, ganz anders als später.“ Es komme dabei aber auf das Wie an, mit dem das Wissen über gesunde Ernährung vermittelt werde, erklärte Satzl.

Richard Kirmaier sagte: „Wer sich in jungen Jahren gerne bewegt, wird auch als Erwachsener daran Freude haben“. Das Theaterstück vermittelt auf besonders ansprechende Art und Weise die Inhalte Bewegung und Ernährung und ergänzt damit unser Gesundheitsförderprogramm in Kitas optimal. Vor allem die Kombination aus Theaterstück und dem anschließenden Entdeckerparcours begeistere ihn.

Seit Beginn des Kita-Jahres 2014/2015 können bundesweit Kindertagesstätten kostenfrei am „JolinchenKids“-Programm teilnehmen. In Landshut sind es 20 Kindergärten, 2017 sind weitere fünf neu dazu gekommen. Katja Dietzold, die das Projekt als Schauspielerin unterstützt, hält es für einen guten Weg, den Kindern dieser Altersgruppe etwas beizubringen: „Sie sind neugierig und wissbegierig. Wir erreichen Tausende von Kindern. Das Schönste daran ist, sie merken nicht, dass Prävention passiert.“