Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
25. April 2024
Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Schiffshavarie auf der Donau bei Pfelling

(pol) Seit Dienstagmorgen sitzt ein Gütermotorschiff am rechten Donauufer in der Nähe von Pfelling fest. Das unter deutscher Flagge fahrende Schiff ist flussabwärts unterwegs. 

Durch einen technischen Defekt kam es beim Gütermotorschiff kurz nach 8 Uhr zum Ruderausfall. Der Besatzung gelang es noch den Heckanker auszubringen. Trotzdem geriet das mit 1758 Tonnen beladene Schiff mit dem Heck an der Steuerbordseite ans rechte Ufer. Am Havaristen entstand offensichtlich kein größerer Schaden.

Wie ein Polizeisprecher am Nachmittag mitteilte sei die Fahrrinne der Donau frei und eine langsame Vorbeifahrt der Schifffahrt sei möglich. Die Wasserschutzpolizei Deggendorf hat die Ermittlungen aufgenommen. Durch ein Schubboot soll der Havarist wieder frei geschleppt werden. „Dies wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, heißt es von Seiten der Polizei.