Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
23. April 2024
Landkreis Straubing-Bogen

Nur knappe Mehrheit: Stockabteilung erhält Zuschuss für Überdachung

(ra) Nicht mit 50.000 Euro, sondern „lediglich“ 30.000 Euro bezuschusst die Gemeinde Konzell die Überdachung der Stockbahnen. Und selbst diese Entscheidung viel bei der Gemeindratssitzung am Mittwoch mit 7:6 äußerst knapp aus.

Die Stockabteilung des Sportvereins hatte beim der Gemeinde für die Überdachung der Stockbahnen um einen Zuschuss von 50.000 Euro ersucht. Dieser Antrag wurde jedoch einstimmig abgelehnt. Daraufhin beantragte zweiter Bürgermeister Martin Schwarzer im Namen seiner Fraktion die Summe auf 30.000 Euro zu reduzieren, um das Vorhaben nicht scheitern zu lassen.

Bürgermeister Fritz Fuchs wies eindringlich auf die Tragweite dieses Beschlusses hin. Es handele sich hier um eine freiwillige Leistung der Gemeinde, welche einer Unterabteilung des Sportvereins gewährt werden soll. In der Bevölkerung gebe es keinerlei Verständnis für ein derartiges Vorgehen und selbst im Hauptverein sei eine Mehrheit der Befürworter zu bezweifeln. „Wie verhalten wir uns zukünftig außerdem bei den zahlreichen Wünschen und Anträgen von Vereinen und Bürgern, wenn der Gemeinderat sich derart großzügig verhält?“, brachte Fuchs seine Bedenken zum Ausdruck.

Eine solide Haushaltsführung wolle er, Fuchs, keinesfalls aufgeben. Auch könne eine Bezuschussung in dieser Höhe die Genehmigung des Haushaltes durch die kommunale Rechtsaufsicht erschweren. Nach verschiedenen Beiträgen aus dem Gremium wurde der Antrag denkbar knapp mit 7:6 befürwortet.